Artikel

Leipziger Buchmesse 2015

ein Bericht zu den jungen Verlagen

Am vergangenen Wochenende und schon ein paar Tage eher, insgesamt vom 12. bis zum 15. März, traf sich die deutschsprachige Literatur in Leipzig zur alljährlichen Buchmesse. Die Veranstalter sprechen von insgesamt 251.000 Zuschauern, 3.000 Mitwirkenden und 2.263 Ausstellern in 3.200 Veranstaltungen an 410 Leseorten aus 42 Ländern.
Das sind viele Zahlen, doch was zählt, ist, dass es ein unglaubliches Erlebnis war, das man nie und nimmer in den vier Tagen hätte erfassen können. Es ist jedes Jahr aufs neue begeisternd, diese extrem hohe Dichte an Kultur zu erleben.
Neben unzähligen Lesungen und Diskussionen, konnte man direkt mit den Autoren und Verlegern ins Gespräch kommen. Auch wurden verschiedene Workshops angeboten. Von den diversen Veranstaltungen, die in der Leipziger Innenstadt beim Festival "Leipzig liest" stattfanden, ganz zu schweigen. Großen Autorinnen und Autoren wurden Preise überreicht und kleinen eine Bühne geboten.
In dieser Sendung hat die StudioButtertoast-Redaktion den Schwerpunkt auf junge Literatur sowie kleine, meist unbekannte Verlage gelegt und möchte euch eine Hand voll davon vorstellen.


Die ganze Sendung gibt es am 18. (11Uhr) und 19. März (7:30Uhr) auf Radio F.R.E.I. zu hören sowie am 21. (16Uhr) und 22. März (14Uhr) auf coloRadio.

weitere Informationen findet ihr hier.

Die Songs der Sendung:
The Great White Buffalo - Likely Story
Potta - Skibidubap
Thoola - Unbroken
Lexblends - Office Linebacker

Freut euch auf eine Stunde mit neuen Texten, abgeschmeckt mit CreativeCommons-Musik.

Die Sendung könnt ihr hier nachhören: Buchmesse

Max
17.03.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.