Artikel

LP der Woche | KW18/2012 | Agent Side Grinder - Hardware

Schon wenn man sich die Besetzung der schwedischen Band Agent Side Grinder genauer anschaut, glaubt man auf die Musik schließen zu können:

drei der Musiker des Quintetts stehen am Synthesizer. Doch wer nun an Indietronic oder technoiden Sound denkt, der wird bitter enttäuscht. Denn die Band arbeitet mit analogen Sounds. Und so ist es nicht überraschend, dass ihre Musik an Größen wie Cassandra Complex, Cabaret Voltaire, New Order oder The Neon Judgement erinnert. Für die musikalischen Väter Suicide spielten sie sogar schon im Vorprogramm.
2008 veröffentlichten Agent Side Grinder ihr erstes Album, nun erscheint ihr drittes „Hardware“. Mit groovenden Bassläufen, Synth-Melodien und der charismatischen Stimme des Sängers enthält es acht hypnotische Songs, die vor allem durch ihre Einfachheit überzeugen. Denn die Band legt eher Wert auf Rhythmik und klaren Aufbau, an Stelle von überladenem Bombast. Mit Minimalistik und Leidenschaft für jeden einzelnen Sound entsteht so eine Stimmung die dramatisch und düster aber auch unglaublich treibend und energiegeladen ist.
Einer der stärksten Songs des Albums ist Wolf Hour. Er besticht vor allem durch den Gegensatz der tiefen rauen Stimme von Sänger Kristoffer Grip und der hellen klaren von Gastsänger Henric de la Cour. Auch das Eröffnungsstück Look Within zieht den Hörer mit seinen klaren Synthsounds gleich von Beginn in seinen Bann. Dass der Band durchaus auch balladenhafte Stücke gelingen ohne schnulzig zu sein, beweisen sie mit „Pyre“. Und die poppigen Melodien von Rip Me machen das Album zu einer runden Sache. Wer jetzt noch meckert, dass sie zu sehr nach den guten alten Zeiten klingen, dem kann man nur erwidern, dass das auf jeden Fall stimmt und zwar im positiven Sinne. Denn Agent Side Grinder schaffen den Bogen zur Gegenwart und klingen trotzdem erfrischend aktuell.
artikel/LP der Woche/ASG-020bbbbb.jpg

Kristoffer Grip: Vocals
Johan Lange: Synthesizers, Drum Programming
Henrik Sunbring: Synthesizers, Drum Programming
Peter Fristedt: Sampler, Tape loops, Modular Suitcase Synthesizer
Thobias Eidevald: Bass

Hardware
01. Look Within
02. Sleeping Fury
03. Rip Me
04. Wolf Hour
05. Mag 7
06. Pyre
07. Bring It Back
08. Stranger Stranger

www.agentsidegrinder.com






Susan
30.04.2012

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.