Artikel

Beitrag "Ehrenamt Bei Nacht; Studenten helfen Studenten"

Die Zuhörtelefone gibt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. Ehrenamtliche Studenten hören nachts Studenten und ihren Sorgen zu.



hier downloaden

Bereits in 18 Städten in Deutschland gibt es die sogenannten „Nightlines“. Die Aufgaben der freiwilligen Zuhörer sind simpel. Aber nicht immer leicht. Sie hören anderen Studenten zu, die Prüfungsängste haben oder einsam sind. Es geht dabei nur darum ein Ohr zu leihen. Ratschläge oder therapeutische Tipps werden während der Gespräche nicht verteilt. Freiwillige und Sorgenträger bleiben außerdem immer anonym.

Nächtliche Zuhörer können alle Studenten, egal aus welcher Fachrichtung, werden. Der gelegtliche Spaß an Nachtschichten muss natürlich vorhanden sein. Die „Nightlines“ sind meistens von 21 Uhr bis spätestens 1 Uhr morgens besetzt. Finden sich genügend Freiwillige ist diese Unterstützung ganzwöchig möglich. Die VoluNation, das Expertenportal für freiwillige Hilfe, sucht regelmäßig Nachwuchs-Zuhörer. Alle Interessierten werden mit kleineren Schulungen auf ihre nächtliche Aufgabe vorbereitet.

Die Idee der „Nightlines“ kommt aus England. An der Universität von Essex, im Südosten Großbritanniens wurde 1970 die erste „Nightline“ ins Leben gerufen. Einem Professor der Uni waren der Stress und die Ängste der Studenten aufgefallen. In Großbritannien gibt es heute in 36 Städten Zuhörtelefone für Studenten. Im Jahr 2014 wurden 18.000 Anrufe getätigt. Der ersten deutsche Ableger der „Nightlines“ konnte sich 1994 in Heidelberg finden.

Warum sich die Nachfrage so gesteigert hat, lässt sich vielleicht mit dem gestiegenem Leistungsdruck erklären. Laut des TK Gesundheitsreport 2015 werden immer mehr Medikamente gegen psychische Störungen an Studenten verschrieben. 5% der Studentinnen nehmen regelmäßig Antidepressiva, genauso wie 3 % der männlichen Studenten.

„Nightlines“ in Deutschland findet man in großen Universitätsstädten wie München, Berlin und Leipzig. Aber auch in Magdeburg und Greifswald haben sich die Zuhörtelefone integriert.
In Thüringen gibt es bis jetzt noch kein Zuhörtelefon. Aber das ist nur noch Frage der Zeit.
VoluNation ruft regelmäßig engagierte Studenten auf um anderen ein Ohr zu leihen.
Wie man sich selber engagieren und mitmachen kann erfährt man unter nightlines.eu





Die Lokalinfos der Vergangenheit können in unserem Archiv nachgelesen werden.


Paula Gorka
24.11.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.