Artikel

Lokalnachrichten vom 9. Dezember 2015

++ Tiefensee fordert mehr Attraktivität für Studienanfänger ++ Pollenflug startet jetzt schon ++ Coca Cola spendet 2000 Euro an Gothaer Tafel ++ Eingeschränkter Badebetrieb in der Roland Mattes Schwimmhalle am Samstag ++ Schneller ans Ziel: ICE Streckenabschnitt Erfurt Halle/Leipzig wird eröffnet ++



hier downloaden

Tiefensee fordert mehr Attraktivität für Studienanfänger

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) fordert, dass in den kommenden Jahren mehr für Studienanfänger geworben wird. Die Bundeskampagne „ Mein Campus von Studieren in Fernost“ endet am 31.12.2015. Die Kampagne begann 2008 und hat dafür gesorgt, dass nun jeder dritte Studienanfänger in den neuen Bundesländern aus dem Westen kommt. Auch kommen mehr westdeutsche Abiturienten in den Osten als anders herum. Damit hat sich der Wanderungssaldo gedreht.
Den Wegfall der Kampagne muss Thüringen durch eigene Aktivitäten kompensieren.
Ein Beispiel dafür war die Thüringer Kampagne „Läuft bei uns. - Läuft bei dir.“
Dabei haben „Youtuber“ in einer Art Wettbewerb die Thüringer Hochschulstädte verglichen.
Themen waren nicht nur die Lehre sonder auch die Freizeitaktivitäten und das ansässige Nachtleben.
Thüringen ist angewiesen auf die Studienanfänger aus ganz Deutschland, so Tiefensee. Also müsse die Werbetrommel mehr und mehr gerührt werden.



Pollenflug startet jetzt schon
Das milde Dezemberwetter lässt den Pollenflug jetzt schon starten. Generell ist die Zeit vor Weihnachten, die Zeit des Durchatmen für Allergiker. Diesen Jahr war aber die Pause sehr kurz.
Im Dezember wurden die beinahe die höchsten Temperaturen seit der Wetteraufzeichnung gemessen. Die Haselkätzchen kommen bereits zum Vorschein und verteilen ihre Pollen in der Luft.
Auch in Spanien und Italien ist es schon zu weit.
Die Konzentration der Pollen ist sehr gering, aber empfindliche Nasen reagieren bereits.
Das Pollenfliegen scheint zu einem fast ganzjährigen Problem für Allergiker zu entwickeln


Coca Cola spendet 2000 Euro an Gothaer Tafel

Am 7. Dezember besuchten die Coca Cola Weihnachtstrucks die Stadt Gotha. Sie ist eine der 60 ausgewählten Städte in Deutschland, die von den Trucks in der Weihnachtszeit besucht werden.
Am 7.12 gab es ein buntes Mitmachprogramm und eine tolle Bühnenschau,die noch mehr Freude auf die Weihnachtszeit gebracht hat.
Am Abend wurde dann der symbolische Check in Höhe von 2000 Euro an die Gothaer Tafel übergeben.

Eingeschränkter Badebetrieb in der Roland Mattes Schwimmhalle am Samstag
Die Roland Mattes Schwimmhalle hat nur eingeschränkten Badebetrieb am Samstag den 12. Dezember 2015
Wegen eines Wasserballturniers bleibt die Sportbahn am Samstag für den normalen Badebetrieb geschlossen. Die Stadtwerke bitten um Verständnis.

Schneller ans Ziel: ICE Streckenabschnitt Erfurt Halle/Leipzig wird eröffnet

Heute öffnet der ICE Abschnitt von Erfurt nach Halle/Leipzig mit einer feierlichen Erstbefahrung.
Mit dem zugehörigen Fahrplanwechsel ab dem 13. Dezember ergibt sich eine erhebliche Zeitersparnis auf der Strecke Erfurt nach Berlin.
Die Strecken Eröffnung bringt eine Zeitersparnis von 50 Minuten von Erfurt nach Berlin. Die Fahrtzeit nach Leipzig liegt dann unter 45 Minuten.
Für Erfurt ergeben sich so langfristige Perspektiven. Die Stadt als Wirtschafts- und Konferenzstandort erlebt so eine hervorragende Entwicklung. Neben den kürzeren Wegen für das ganze Bundesgebiet, machen auch mehr Menschen am ICE Drehkreuz Erfurt halt.
Bis zum Jahr 2017 soll der Streckenabschnitt nach Nürnberg beendet werden. Gleichzeitig sind 11 neue Regionalexpress-Linien die Thüringer Städte und Gemeinden mit der Landeshauptstadt verbinden geplant.



Die Lokalinfos der Vergangenheit können in unserem Archiv nachgelesen werden.


Paula Gorka
09.12.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.