Artikel

Altes Schauspielhaus - Das Kulturquartier nimmt Konturen an | Radio F.R.E.I. als möglicher Mieter

Am Mittwoch lud der KulturQuartier Erfurt e.V. zum Pressegespräch ein und präsentierte den ersten von drei Hauptmietern: Radio F.R.E.I. Der Freie Rundfunk Erfurt International, der im vergangenen Jahr sein 25-Jähriges Jubiläum feierte, wird dem alten Schauspielhaus nicht nur Medienkompetenz verleihen, er bringt auch ein großes soziokulturelles Netzwerk mit, dass von etwa 160 ehrenamtlichen Sendungsmachenden getragen wird.

Allmählich wird es konkret. Nach der Niederlage im Stadtrat 2014 hatten viele die Idee des Kulturquartiers schon abgeschrieben. Damals hatte sich der Stadtrat für das Konzept des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ausgesprochen und der Umgestaltung der Defensionskaserne in ein Kulturquartier eine Absage erteilt. Für den Verein um seine Vorsitzende Tely Büchner eine herbe Enttäuschung, aus der sich jedoch längst eine „Jetzt erst recht!“-Mentalität entwickelt hat:

"Nachdem der Stadtrat sich damals gegen uns entschieden hatte, haben wir unheimlich viele Nachrichten und Briefe erhalten, in denen uns Bürger Mut zusprachen. ‚Macht unbedingt weiter, wir brauchen ein Kulturquartier‘ stand darin und wir haben weiter gemacht."

Der Entscheidung zum Trotz, stellte der KulturQuartier Erfurt e.V. kurz entschlossen drei Bauschilder mit der Aufschrift Hier entsteht ein Kulturquartier in der Stadt auf: eins vor dem Parkhaus Löbertor, eins vor dem alten Heizkraftwerk und natürlich eins vor dem alten Schauspielhaus. Mit der Aktion machte der Verein erneut auf sich aufmerksam und setzte die kurzzeitig erlahmte Debatte um ein Kultrurquartier als Zentrum der Kreativwirtschaft wieder in Gang.

„Wir müssen von Wahnsinn sprechen“

Inzwischen hat der Stadtrat seine Bereitschaft signalisiert, das Kulturquartier im alten Schauspielhaus einziehen zu lassen, sobald ein schlüssiges und finanziell tragfähiges Konzept vorliegt. An diesem Konzept arbeitet der Verein seither mit Hochdruck und möchte dafür bis Ende Februar alle drei Hauptmieter vorgestellt haben. Sie legen den Grundstein für weitere Planungen. Der Anfang wurde gestern gemacht: Als ersten Hauptmieter präsentierte Tely Büchner Radio F.R.E.I.. Der freie Radio-Sender, der seit 1990 die Erfurter Medienlandschaft prägt, wurde von Geschäftsführer Carsten Rose vertreten, der sichtlich glücklich erklärte:

„Wir müssen über Wahnsinn reden, denn ein Radio-Umzug ist ein absoluter Wahnsinn. Der Aufwand ist gigantisch und normalerweise eine Horrorvorstellung. Der Reiz muss also schon ziemlich groß sein, dass man überhaupt den Gedanken spinnt, dass man aus diesem schönen Gebäude, in dem 15 Jahre Geschichte stecken, ausziehen könnte. Aber der Funke ist übergesprungen und ich möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn da dieses fantastische Kulturquartier aufmacht und wir nicht Teil davon wären.“

> vollständigen Artikel auf Local Times Erfurt weiterlesen

artikel/schauspiel.jpg









28.01.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.