Artikel

SDG15: Boden

Interview mit Kristin Marx aus Umweltbundesamt in Dessau-Rosslau, Fachgebiet „Bodenzustand, Bodenmonitoring“.

artikel/geborgte Zukunft/UBA-logo.png

SDG 15 - Boden

Am Telefon befragt wurde Kristin Marx, vom Umweltbundesamt in Dessau-Rosslau aus dem Fachgebiet „Bodenzustand, Bodenmonitoring“.

Es ging dabei um folgende Fragen:
Das Thema des SDG15 ist das Leben an Land. Was hat der Boden dabei für eine Bedeutung?
Welchen Bedrohungen ist der Boden ausgesetzt?
Im SDG15 ist explizit benannt, das die Bodendegradation zu beenden sei. Was ist darunter zu verstehen?
Im Unterziel 3 ist aufgeführt, dass eine Welt anzustreben ist, in der die Landverödung neutralisiert wird. Was ist damit gemeint?
Wie ist die Situation der Böden in Deutschland? Was sind Probleme, Herausforderungen oder gar Bedrohungen?
Was muss getan werden, um diese Probleme zu bewältigen?
Wer ist da zum Handeln aufgefordert?
Kann auch jede und jeder Einzelne dazu etwas beitragen und wenn ja was?

Weitere Informationen zum Thema Boden gibt es u.a. auf der Themenseite des Umweltbundesamtes

geborgte Zukunft
10.02.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.