Artikel

Die Europäische Bürgerinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen ist gescheitert

Brit Immerthal vom Netzwerk Grundeinkommen über die Perspektiven für das primäre Ziel - ein bedingungsloses Grundeinkommen - nach dem Scheitern am sekundären Ziel EBI (Europäische Bürgerinitiative)

Am 14. Januar 2013 wurde von der Europäischen Komission die Europäische Bürgerinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen akzeptiert. Seitdem hatten die Initiator*innen ein Jahr lang Zeit, um europaweit eine Million Unterschriften zu sammeln. Nach Jahresfrist war nicht einmal ein Drittel der erforderlichen Stimmen zusammengekommen.

artikel/ebi BGE cc.jpg

Was die EBI für ein BGE hätte bringen können und was diese gescheiterte EBI der Idee BGE und seinen Verfechtern gebracht hat, erfahren wir im Gespräch mit Brit Immerthal vom Netzwerk Grundeinkommen.


> Download


Nachtrag:
Eine andere Einschätzung der Situation hat bspw. Sascha Liebermann auf 'Freiheit statt Vollbeschäftigung'.

Vormittags im Programm
20.01.2014

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.