Artikel

**Sondersendung zum 1. Mai 2013**

Radio F.R.E.I. sendet von 07:00-18:00 Uhr live zu den Geschehnissen in der gesamten Stadt. UKW 96,2 MHz oder im Livestream
Neben Studiogesprächen und Hintergrundinformationen zum 1. Mai wird es auch immer wieder Live-Berichte von den einzelnen Demonstrationen und Kundgebungen in Erfurt geben.

Am heutigen 1. Mai wollen die Freien Kräfte durch Erfurt maschieren. Gestern entschied das Oberverwaltungsgericht, dass der Aufzug stattfinden kann.

Festgelegte Route ab 12:00 Uhr:
Bahnhofstraße, Ausgang Tunnel (Auftaktkundgebung) – Schillerstraße – Windthorststraße – Nonnenrain – Clara-Zetkin-Straße bis Kreuzung Holbeinstraße – zurück auf gleicher Wegstrecke zum Ausgangspunkt (dort Abschlusskundgebung)

Wir übermitteln euch so schnell den aktuellen Stand der Aktionen in der Stadt, damit ihr reagieren könnt und die Nazis an diesem Tag keinen Fußbreit Raum bekommen.

Ake-Ticker: Aktuelle Informationen auch beim Ticker von der Antifaschistischen Koordination Erfurt: [AKE]

EA-Nummer: 0151 / 54235467

Redaktionsticker:

17:51 - Unsere Sendezeit ist gleich vorbei. Wir bedanken uns bei allen, die am heutigen Tag gegen Nazis aktiv waren und uns mit Informationen versorgten!
16:58 - Hausbesetzung: Kundgebungen gibt es hinter und vor dem alten Schauspielhaus
16:43 - Hausbesetzung: Kundgebung hinter alten Schauspielhaus (Lilienstraße) angemeldet
16:34 - Hausbesetzung: Gespräche gab es noch nicht, nicht mit Vertretern der Stadt und auch nicht mit der Polizei. Sympathisanten werden mehr. PolizistInnen auch.
16:32 - weitere ca. 20 Nazis sitzen im Zug Richtung Meinigen und fahren in Kürze ab
16:19 - Hausbesetzung: 60-70 Leute vor Ort. Entspannte Stimmung.
16:10 - Hausbesetzung: OB Bausewein will Besetzung des alten Schauspielhauses friedlich beendet wissen
16:04 - Nazis (ca. 120) wurden von Polizei in Zug nach Halle verbracht, wird in Kürze abfahren
16:02 - Hausbesetzung: Pressesprecher Polizei bestätigt, dass durch die Stadt Strafantrag nach Hausfriedensbruch gestellt wurde, Polizei sieht erst einmal wichtiger Handlungsfelder
16:00 - Polizei schätzt Protest insgesamt als friedlich ein. Pressesprecher schätzt Nazis auf 250 und Gegendemonstranten auf 1000.
15:58 - nach Polizeiangaben ist Nazidemonstration dabei sich aufzulösen
15:26 - Besetzung altes Schauspielhaus: UnterstützerInnen außerhalb des Hauses konnten wieder näher ran. Besetzung stabil.
15:21 - Nazis wieder am Bahnhof
15:18 - Blockade Nonnenrain löst sich auf, da Nazis zurück zum Bahnhof laufen.
15:10 - Nazis haben Polizei angegriffen. Eskalation zwischen Nazis und Polizei. Danach wieder in Bewegung Richtung Bahnhof.
15:04 - Nazis haben umgedreht und treten Rückzug an!
14:57 - unter Krawall und Gerangel mit der Polizei ist es den Nazis gelungen in den Nonnenrain einzubiegen
14:53 - Nazis laufen die Windthorststraße entlang
14:45 - Nach verschiedenen Berichten setzten sich Nazis in Bewegung
14:17 - Blockade steht weiterhin, Nazis sind immer noch nicht losgelaufen
13:48 - Bockade Nonnenrain/Clara-Zetkin-Straße (200-300 Leute): Polizeidurchsage, Leute werden aufgefordert, sich wegzubewegen, Räumung angedroht. Weiter Menschen sind auf dem Weg dorthin
13:11 - Nazis aus Halle angekommen - insgesamt nun ca. 250 Nazis
12:45 - Nazi-Lautsprecherwagen müsste durch Gegen-Kundgebung um zu den Nazis zu kommen, ist weiterhin blockiert, selbst Rückweg ist gerade nicht möglich
12:42 - Blockade Nonnenrain steht. Nazis können nicht loslaufen.
12:39 - UnterstützerInnen vor dem besetzten alten Schauspielhaus wurden mit Platzverweisen vom Platz gebeten; aus dem Haus hängen Transparente - Besetzung steht! Polizei bereitet sich und legt Kleidung an, Außenreporterin vermutet baldigen Räumungsversuch
12:35 - Nazi-Lautsprecherwagen wird Schillerstraße/Löberwallgraben blokiert
12:29 - Nazis stehen weiterhin hinter Bahnhof. Aus Richtung Windthorststraße kamen vor Kurzem weitere 60 Nazis, die mit Bus anreisten -> ca. 160 -170 Nazis
12:21 - Sitzblockade kann von Schmidtstedter Knoten erreicht werden, Stimmung ist gut, über 100 Personen, Polizei verhält sich ruhig, im Moment sogar eine Band vor Ort
12:10 - Auf Clara-Zetkin-Straße/Nonnenrein besteht neue Sitzblockade
12:02 - Altes Schauspielhaus wurde besetzt. Polizei vor Ort. In Kürze gibt es ein Interview aus der Besetzung.
12:00 - Hinter Bahnhof sind jetzt ca. 150 Nazis
11:56 - Polizei ist heute mit Untertsützung aus Sachen, Sachsen-Anhalt und von Bundespolizei im Einsatz; bestätigt Anwendung von "leichtem unmittelbarem Zwang"
11:55 - Polizei schätzt, dass die erwarteten 200 Nazis erreicht werden
11:30 - Erste Blockade Windhorststraße/Nonnenrain wurde durch Polizei beendet
11:28 - Nazis halten sich hinter Bahnhof auf Höhe des Hinterausgangs des Bahnhofs auf
11:23 - An die Naziroute ist nur noch vereinzeltes Herankommen möglich
11:20 - ca. 50 Nazis sind im Bahnhof angekommen und verlassen ihn Richtung Stadtpark
11:15 - DGB-Demo ist nach Kundgebung am Bahnhof auf dem Weg zum Anger


01.05.2013

Kommentare

  1. Warum sprechen alle immer von Nazi-Aufmärschen, kommen da etwa Tausende "Nazis" - Leute bleibt auf dem Teppich und ignoriert die doch einfach, das ist viel wirksamer und für den Staat auch billiger und wir können uns die ABM der Anti-Nazi Industrie auch sparen.

    Ted - 01.05.2013, 12:30

  2. Geht es eigentlich auch um den 1. Mai, oder ausschließlich um Scharmützel mit der Polizei und wo sich noch 10 Nazis aufhalten? Ich finde die Nazis auch mehr als problematisch, trotzdem erwarte ich von einer Berichterstattung die sich mit "Geschehnissen in der gesamten Stadt" beschäftigt ein wenig mehr.

    Heiko - 01.05.2013, 13:09

  3. Die Sondersendung beschäftigt sich auch mit anderen Geschehnissen heute in Erfurt. V.a. am Vormittag wurde dies getan.
    In den letzten zwei Stunden haben sich die Geschehnisse um die Nazi-Demo verstärkt entwickelt. Da wir die Gegenproteste unterstützen wollen, hat die Berichterstattung darüber zu dieser Zeit Vorrang. Der Redaktionsticker beschränkt sich auf diesen Teil des heutigen Tages

    Marie (Radio F.R.E.I.) - 01.05.2013, 13:15

  4. Ich hätte mir ein paar Informationen bezüglich Veranstaltungen zum 1. Mai gewünscht. Also Uhrzeiten, Redebeiträge, Kundgebungen etc.
    Auch das halte ich für unterstützenswert und informativ, selbst nach 13 Uhr. Vorher konnte ich leider kein Radio hören. Was bringt mir denn dieser Ticker, außer das ich einem Katz-und-Maus-Spiel beiwohne?

    Heiko - 01.05.2013, 13:39

  5. Ich habe mich gefreut, dass es ein Medium gibt, bei dem die Infos gebündelt sind. Den Twitter finde ich hilfreich, wenn ich in die Stadt will. Und nebenbei höre ich Radio. Passt. Danke.

    Julia - 01.05.2013, 14:43

  6. Vielen Dank allen Erfurtern, die auf der Strasse waren und unsere Stadt nicht den herangekarrten Nazis überlassen haben.
    Das Programm von Radio Frei war heute sehr informativ. Ohne Euch wüsste man nicht, wohin.

    Burkhard - 01.05.2013, 18:56