Artikel

Immer neue Bilder des blutigen Bürgerkriegs in Syrien flimmern jeden Tag über die Bildschirme.

Diejenigen, die Schutz suchen, kommen auch nach Deutschland. Und so wurde Mitte September in einem ehemaligen Lehrlingswohnheim in Greiz eine neue Unterkunft für Asylbewerber/innen eröffnet.


Doch die ca. 50 Flüchtlinge kommen auch hier nicht zur Ruhe, denn vor Ort rührt sich Widerstand. Angeführt wird er von militanten Neonazis aus dem Vogtland, die ähnlich wie in Berlin-Hellersdorf ein Klima der Angst schaffen wollen. Aber es gibt auch Menschen in Greiz, die sich ihnen in den Weg stellen.
Radio F.R.E.I. sprach mit Willi Brüßel-Mautner vom Verein AUFANDHALT - Netz von Betroffenen rechtsextremer Gewalt und rassistischer Diskriminierung über Nazis, Anwohnerproteste und die bunte Gegenwehr.


Download


artikel/aufandhalt.jpg


24.09.2013

Kommentare

  1. Ich wünsche der Initiative wirklich alles Gute. ... aber wenn ich den Namen lese, kriege ich Augenkrebs...

    Klaus D. - 02.10.2013, 10:53