Artikel

6. / 7. 11. 2003 | Schrei nach Freiheit

Schülerkongress zum Volksaufstand am 17. Juni 1953
am 6. und 7. November 2003 auf der F.R.E.I.-fläche

artikel/--167-1066809319.jpgDer "17. Juni" ist der Mythos vom Aufbegehren gegen die SED-Diktatur und war bis 1989 das Symboldatum für die deutsche Teilung. Wir wollen Geschichte, Wirkung und Gegenwart des Volksaufstandes - besonders auch in Thüringen – würdigen. Die evangelische Akademie Thüringen bietet ein Programm mit zahlreiche Veranstaltungen zu diesem Thema an.

Nachdem die offiziellen Feierlichkeiten zum Jahrestag des Volksaufstandes lange vorbei sind sollen auf einem Schülerkongress die Ergebnisse von Schülerprojekten und Seminarfacharbeiten zu diesem Thema öffentlich vorgestellt werden. Viele Ereignisse und Geschichten kamen ans Licht, die vom Mut, Widerstand und der Zivilcourage der Menschen damals zeugen. Und vieles, was bisher kaum bekannt war, ist von Schülerinnen und Schülern erforscht worden.

Marianne Birthler, die Bundesbeauftragte für die Unterlagen der ehemaligen Staatsicherheit der DDR, wird den Kongress eröffnen. Ilko-Sascha Kowalczuk aus der Forschungsabteilung der Bundesbehörde von Frau Birthler - er ist ein wichtiger Experte zum 17. Juni - steht zum Gespräch und zum Fachsimpeln zur Verfügung.

Genauere Informationen und das Programm HIER


22.10.2003

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.