Artikel

Lange Rille. Die LP am Sonntag 01. Februar 2015 um 11 Uhr

Tangerine Dream - Atem

In Gedenken an den 2015 verschiedenen Edgar Froese, dem Kopf von Tangerine Dream.
Tangerine Dream ist eine Musikformation aus Deutschland, die vor allem wegen ihrer Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Musik bedeutsam ist. So gilt die Band neben Ash Ra Tempel und Agitation Free als Wegbereiter, während die frühe Phase der Gruppe auch zum Krautrock gezählt wird. Oft wird die Musik von Tangerine Dream dem Musikgenre New Age zugeordnet (so gab es z. B. eine Grammy-Nominierung in dieser Sparte. In Interviews distanziert sich die Band jedoch von dieser Kategorisierung. Eher lässt sich ihre Musik als "sinfonische Musik" oder als eine Form von Ambient mit Schwerpunkt auf elektronischer Klangerzeugung und mit Einflüssen aus der Rockmusik bezeichnen.


Viele herausragende Künstler, wie z. B. Brian Eno, Depeche Mode oder Paul van Dyk, nennen Tangerine Dream als Inspirationsquelle und Vorbild. Der Tangerine-Dream-Sound hat die "Synthesizer-Musik" und auch namhafte Hersteller elektronischer Musikinstrumente und deren Soundkreationen beeinflusst.
ATEM ist Tangerine Dreams Meisterstück, auch heute, nach 30 Jahren noch. Mit wenig Equipment wurde hier ein Höchstmaß an Atmosphäre und Intensität geschaffen. Die Inspiration der Musiker ist fast mit Händen zu greifen. Stockhausen und Ligeti grüßen an jeder Ecke, 2001 tropft aus den Lautsprechern. Die Sounds des Mellotrons und der Farfisas klingen noch heute wie vom anderen Stern. Die Musik hat ein Höchstmaß an Ausdruck erreicht, was auf späteren Platten nicht mehr ereicht wurde.

Lange Rille
01.02.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.