Artikel

Lange Rille. Die LP am Sonntag 15. März 2015 um 11 Uhr

Bette Midler - It's The Girls

In den USA war "It's The Girls" bereits im vergangenen Herbst auf Platz drei der Charts geklettert. Darauf versammelt die strohblonde 69-Jährige Songs von Frauenbands aus sieben Jahrzehnten - vom harmonischen 30er- und 40er-Swing über 60er-Motown bis hin zu 90er-Pop.
Die Musik von Girlbands zu hören, sei bereits in ihrer Kindheit etwas Besonderes gewesen, sagt Midler dem US-Musikmagazin "Billboard". "Die Idee, Teil der Gruppe zu werden, hat mich gefesselt. Du singst nicht nur mit, du hast das Gefühl, als seist du tatsächlich dabei." Auf "It's The Girls" hat Midler alle Songs mehrstimmig eingesungen.
Bei ihrem ersten Album seit mehr als acht Jahren überlässt die "göttliche Miss M" - wie sie seit ihrem Debüt 1972 genannt wird - nichts dem Zufall. "Jeder Song hat eine Bedeutung für mich", sagte sie im US-Radio. Zum Beispiel das titelgebende Stück "It's The Girl" der Boswell Sisters. "Ich war sehr, sehr jung, vielleicht fünf oder sechs, aber der Sound hat mich damals schon fasziniert."
Oder der Klassiker "Bei mir bist du schön" der Andrew Sisters. "Das Lied hat mir mein Vater immer vorgesungen."
Die meisten Songs auf der Platte stammen aus den 60er Jahren, der goldenen Ära der US-Girlbands.
"It's The Girls" ist das vollkommen unprätentiöse Album einer legendären Diva.


Lange Rille
15.03.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.