Artikel

Lokalinfo: "Alte Zahnklinik in Erfurt"

Die alte Zahnklinik in der Nordhäuser Straße in Erfurt wurde im Jahre 1975 erbaut.Das Gebäude war eine der größten und modernsten Zahnkliniken der DDR.

artikel/Lokalinfo/0_internet_artikel.jpg

Downloaden



(Geschichte)
Die alte Zahnklinik in der Nordhäuser Straße in Erfurt wurde im Jahre 1975 erbaut.
Das Gebäude war eine der größten und modernsten Zahnkliniken der DDR.
Es war für die Medizinische Akademie erbaut worden.
Diese brachte dort die Zahnmedizinische Abteilung unter.
In der Zahnklinik hatten viele Zahnärzte und Zahnspezialisten aus verschiedenen Bereichen ihre Praxen.
Außerdem war die Zahnarztausbildung in dem Gebäude ansässig und bildete Zahnärzte aus, die sowohl im theoretischen Bereich als auch bei laufendem Patientenbetrieb lernten.
Jedoch wechselte die Zahnarztausbildung nach 1989 in die Trägerschaft der Uni Jena.
1994 wurde das Hochhaus dann komplett geräumt.
Seitdem steht das Gebäude ungenutzt leer und verfällt seit nunmehr 21 Jahren.
Ein Vorteil der Immobilie ist weiterhin, dass es über Fahrstühle verfügt.
Aber auch diese können nach 21 Jahren des Verfalls nicht mehr genutzt werden.

(Fakten)
Schon seit mehreren Jahren gibt es immer wieder Neue Ideen, was mit der alten Zahnklinik gemacht werden könnte.
Auch gab es immer wieder verschiedene neue Investoren, die Pläne für eine Umgestaltung der Zahnklinik hatten.
Den Investoren war dann aber der Kaufpreis zu hoch oder diese sind wieder abgesprungen.
Die Stadtverwaltung hatte ein neues Ausschreibungsverfahren für die alte Zahnklinik vorbereitet.
Dieses wurde jedoch gestoppt – und zwar vom Land.
Eine Nutzung für studentisches Wohnen will das Wissenschaftsministerium zunächst prüfen.
Das Land hat einen Erbbaurechtsvertrag.
Dieser Endet hingegen erst 2093 und somit hat das Land den ersten Zugriff auf das Gebäude.
Die Stadt muss nun abwarten, wie die Prüfung ausgeht.
Erst nach dieser Prüfung wird entschieden, ob das Land oder die Stadt die alte Zahnklinik nutzt und wie sie genutzt wird.

(Mögliche Zukunft)
Da der Wohnraum auch in Erfurt sehr knapp und dauerhaft gefragt ist, kam so nun auch die alte Zahnklinik ins Spiel.
Sie ist ein sehr großes Gebäude und könnte daher viel neuen Wohnraum schaffen.
Es wird wohl am wahrscheinlichsten sein, dass mit der alten Zahnklinik neuer Wohnraum geschaffen wird.
Da die Prüfung des Landes nicht vor September eine Entscheidung ergeben wird, kann man wahrscheinlich erst zum Jahresende mit Gewissheit um die alte Zahnklinik rechnen.




01.09.2015 / Alexander Tix




Die Lokalinfos der Vergangenheit können in unserem Archiv nachgelesen werden.




Lokal- und Regionalredaktion
01.09.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.