Artikel

geborgte Zukunft - Klimakonferenz COP22 in Marrakesch

Vom 7.-18. November fand in Marrakesch, Marokko die 22. UN-Klimakonferenz der UNFCC, der Rahmenkonvention der Vereinten Nationen über Klimaänderungen statt.


COP22 Marrakesch

artikel/geborgte Zukunft/cop22-klein.jpg

Ziel und selbstgesteckter Arbeitsauftrag der Teilnehmenden in Marrakesch war vor allem die praktische Umsetzung des Klimavertrages von Paris voran zu bringen.

Sebastian Perdelwitz vom Verein ich global e.V. war 2015 mit einer Gruppe junger Menschen aus Thüringen in Paris und berichtet vom Hintergrund und den Eindrücken der Reise.

Von Radio Corax aus Halle haben wir ein Interview mit Prof. Dr. Reimund Schwarze vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig übernommen. Er berichtet von den Ergebnissen und Einschätzungen der Konferenz.

Eine kritische Perspektive zu den Verhandlungen hat Tadzio Müller, der Referent für Klimagerechtigkeit und Energiedemokratie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Er sieht die Fortschritte skeptisch und zeigt auf, was seiner Meinung nach für globale Klimagerechtigkeit und Klimaschutz notwendig ist. Außerdem stellt er Handlungsoptionen für soziale Bewegungen dar.

Die Sendereihe entsteht im Rahmen des Projekts geborgte Zukunft bei Arbeit und Leben Thüringen. Die anderen Teile der Sendereihe können hier nachgehört werden.



Playlist:

Anitek - Grandmaster Turtle
Pornophonique – I want to be a machine (procacci remix)
Black Ship Company - By yourself
Человек-Животное - Огненная Прогулка
Tours – Enthusiast
Sweet Play - NOTHING REACTED


Die verwendete Musik steht unter CC-Lizenz. Weitere Infos zu den jeweiligen Lizenzbedingungen sind in den Links zu finden

geborgte Zukunft
22.12.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.