Artikel

"Es ist eine Farce!"

Renate von den OMAS GEGEN RECHTS sagt: "Die Rolle des Thüringer Justizministers ist jämmerlich", und bezieht sich dabei auf den Skandal um den Ballstädt-Prozess, der derzeit am Landgericht Erfurt verhandelt wird. Seit Montag ist klar, dass das Gericht und die Staatsanwaltschaft den 11 Neonazis tatsächlich einen "Deal" in Form von Bewährungsstrafen anbietet für den Angriff auf eine Kirmesgesellschaft im Jahr 2014. Die OMAS wünschen sich, dass Minister Dirk Adams (Grüne) sein Weisungsrecht in Anspruch genommen hätte, oder sich jetzt zumindest klar politisch äußert. Über den aktuellen Stand der Gerichtsverhandlung, die möglichen Deals für die angeklagten Neonazis und die detaillierten Forderungen der Zivilgesellschaft, erfahrt ihr in diesem Artikel mehr.



Zuerst haben wir Renate von den OMAS GEGEN RECHTS gefragt, warum die Staatsanwaltschaft wohl überhaupt einen Deal für die gewaltbereiten Neonazis angeboten haben:

Download Interview


Außerdem fasst David Straub noch einmal den aktuellen Stand zum Prozess als Beobachter zusammen, unter anderem mit O-Tönen von Nebenklageanwalt Alexander Hoffmann.

Download Interview


artikel/Unterdessen/2021/Mai/2021 05 20 2mittel.jpg

David Straub
20.05.2021

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.