Artikel

Schule aus. Was nun? Bis zum 31. März für einen kulturellen Freiwilligendienst in Thüringen bewerben!

Wer kennt es nicht, das seltsam anmutende Gefühl mitten im Leben zu stehen, voller Tatendrang zu sein, aber noch nicht zu wissen, wohin mit dieser Energie? Die Schule ist vorbei, doch gleich eine Berufsausbildung oder ein Studium anschließen?

artikel/FSJ_Kultur_schnellbutton.JPG









Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur sowie der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung können für Jugendliche und junge Erwachsene eine wichtige Orientierung für ihre berufliche Zukunft sein. Ab 1. September 2013 können sich wieder über 100 Freiwillige in Thüringer Theatern, Museen, Galerien, Stiftungen, Bibliotheken, Medien- und Musikvereinen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendkulturarbeit engagieren. Interessierte Jugendliche müssen zwischen 16 und 27 Jahre alt sein, einen Schulabschluss besitzen und können sich unter www.bewerbung.fsjkultur.de bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2013

Was ist ein kultureller Freiwilligendienst?
Im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kultur und dem Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung haben junge Menschen ein Jahr die Möglichkeit ihr soziales und kulturelles Engagement mit persönlicher und beruflicher Bildung zu verbinden. Sie schauen hinter die Kulissen der Kulturarbeit, gestalten diese mit und setzen eigene Ideen um. Darüber hinaus bilden sich die Freiwilligen im Rahmen der Bildungstage individuell weiter und erlangen wertvolle Qualifikationen. Für ihr Engagement erhalten sie ein Taschengeld sowie Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 300 Euro.

Beim Freiwilligen Sozialen Jahr des Landesjugendringen könnt ihr:

- in der tagesaktuellen Redaktion mitarbeiten
- eigene Nachrichten und Themen recherchieren

Du solltest:

- ein grundsätzliches Interesse an Politik und Gesellschaft haben
- Spaß und Freude am selbstverantwortlichen Arbeiten haben

Beim Freiwilligen Kulturellen Jahr der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen könnt ihr:

- mitarbeiten an den zahlreichen kulturellen Projekten des Radioalltags
- und unsere Medienpädagogen/Innen bei der Arbeit in Kinder- und Jugendprojekten unterstützen

Du solltest:

- aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen sein
- Spaß und Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten haben

Während dieses Jahres lernst Du das Recherchieren, Sprechen im Radio sowie Erstellen und Bearbeiten von Tonaufnahmen - einfach alles, was zum Radiojournalismus dazu gehört. Voraussetzung dafür ist Interesse an unserem Projekt sowie ein kritischer Geist.



Weitere Informationen:
Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
FSJ Kultur / Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung
Norman Hahn
Marktstraße 6
99084 Erfurt
Fon: 0361 5623306
E-Mail: fsjkultur@lkjthueringen.de
www.lkjthueringen.de

artikel/bild fsj.JPG



FKJ Luciana Oxfart
15.04.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.