Artikel

Lange Rille. Die LP am Sonntag 29. Juni 2014 um 11 Uhr

Camper Van Beethoven - El Camino Real (429 Records / Floating World / H’art / VÖ: 13.06.)

Der kalifornischen Hardcore-Punk-Szene der frühen 80er Jahre entsprungen, begannen CAMPER VAN BEETHOVEN schon früh zu polarisieren. Mit ihrem Mix aus Pop, Punk Rock, Indie Rock, Folk und Alternative Country, stets gekoppelt mit Ironie und schrägem Humor, gehörte die Band zur ersten Welle amerikanischer Indie-Bands und veröffentlichte ihre Alben zunächst auf kleinen Labels. Mit ihrer Kult-Single 'Take The Skinheads Bowling' von 1985, die durch College-Radios zum Hit avancierte, erlangten Camper Van Beethoven international Aufmerksamkeit. Coverversionen des Songs haben später unter anderem die MANIC STREET PREACHERS und TEENAGE FANCLUB aufgenommen. Aufgrund interner Spannungen löste sich die Band 1990 auf. Sänger David Lowery gründete die erfolgreiche Alternative-Band CRACKER, während Gitarrist David Immerglück den COUNTING CROWS beitrat. 1999 kam es zu einer Reunion von Camper Van Beethoven. In 2002 veröffentlichten sie als erstes neues Lebens- und Ausrufezeichen ein komplettes Coveralbum des schwierigen FLEETWOOD MAC Klassikers Tusk , diverse Veröffentlichungen mit remasterten Songs, Raritäten und Live-Versionen alten Materials folgten und die Band ging wieder gemeinsam auf Tour. Das erste neue Studio-Album mit neuen Originalsongs, das experimentelle Konzept-Album New Roman Times , erschien 2004. Für die nächste Veröffentlichung ließen sich Camper Van Beethoven Zeit: La Costa Perdida , eine Ode an ihre Heimat Kalifornien, wurde 2013 veröffentlicht und war weitaus griffiger und zugänglicher als sein Vorgänger. Die Beach Boys in ihrer Holland Phase standen Pate, Country, Folk, Psychedelic, aber auch nordmexikanische, osteuropäische und südasiatische Elemente flossen ein. Nun erscheint mit El Camino Real nicht nur der Nachfolger, sondern eine Ergänzung - das konzeptuelle Gegenstück: Behandelte La Costa Perdida Nord-Kalifornien, ist El Camino Real im südlichsten Zipfel des Golden State angesiedelt und dringt somit in ein weitaus gefährliches Territorium vor. Thematisch, nicht musikalisch. Man kann vielmehr mit Überzeugung behaupten, dass Camper Van Beethoven selten frischer und eingängiger klangen als auf den elf Songs ihres neunten Studioalbums El Camino Real . Gerade die beinahe-Hits 'The Ultimate Solution' und 'It Was Like That When We Got Here' zeigen die Band unbeschwerter als zuletzt und glänzen einmal mehr mit selbstreferenziell-entrückten Texten und stilistischer Vielfalt.

Muggef**k
28.06.2014

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.