Artikel

STADTSENDEN Südost - Das Radio aus dem Erfurter Südosten am 28. Dezember 2014 um 15:00 Uhr

Radio F.R.E.I. gehört zu Erfurt wie der Petersberg und die Krämerbrücke. In unmittelbarer Umgebung Letzterer befindet sich auch das Sendestudio.

Doch die überwiegend ehrenamtlichen Radiomacher(innen) überlegten sich schon vor Jahren, unter der Projektbezeichnung "Stadtfinden" rauszugehen in die Stadtteile und dort mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Deshalb bauten sie einen alten Schiffscontainer zu einem mobilen Radiostudio um und ließen sich schon in Stotternheim, in der Krämpfervorstadt, in der Johannesvorstadt und am Moskauer Platz nieder. Von April bis September 2014 sendete "der Container" vom Wiesenhügel. Dabei wurde klar, dass das Projekt nicht schlagartig vorbei und weg sein sollte. Ein Stadtteilradio zu etablieren, eine regelmäßige Sendung, in der Leute aus dem Südosten über den Südosten berichten, war nun das Ziel. Und schnell fanden sich auch Menschen verschiedenen Alters, die Lust haben, unter der Bezeichnung "Stadtsenden" eigene Radiosendungen zu produzieren. Am 28. Dezember 2014 wird die erste Folge ausgestrahlt. Ab 15 Uhr stellen sich die Mitglieder der Gruppe vor und bieten Eindrücke aus der Vorweihnachtszeit in Erfurt-Südost, berichten über ein französisch-deutsches Jugendprojekt, das kürzlich stattfand, und werfen einen Blick auf das neue Jahr. Auf 96,2 MHz oder im Livestream sind Sie dabei. In der Mediathek von Radio F.R.E.I. wird der Beitrag außerdem eine Woche lang samt Musik verfügbar sein.

Immer der letzte Sonntag im Monat wird nun der Radio-Sonntag sein. Die Redaktion trifft sich jeden 1. und 3. Mittwoch um 16:30 Uhr im Stadtteilzentrum Herrenberg. Die Sendungskomposition erfolgt teilweise in der Musik-Fabrik.

Perspektivisch soll das "Stadtsenden"-Projekt auch auf andere Erfurter Stadtteile übertragen werden.

Oliver Zahn, SüdostInfo


27.12.2014

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.