Artikel

KONVOI NACH DIMITROVGRAD vom 24. Februar bis 13. März 2016

Helfen, wo es am nötigsten ist – am Beginn der Balkanroute in Serbien.


Zeitraum: 24.02. bis 03.03.2016 und 01.03. bis 13.03.2016
Geplantes Ziel: Registrierungslager in Dimitrovgrad, Serbien

In Zusammenarbeit mit Radio F.R.E.I. plant die Naturfreundejugend Erfurt einen humanitären Hilfseinsatz im Registrierungslager Dimitrovgrad in Serbien. In zwei Etappen fahren insgesamt 18 freiwillge Helfer an die serbische Grenze um den dort ankommenden Flüchtlingen zu helfen. Geplant ist ein Versorgungszelt an dem rund um die Uhr kostenlos ein warmes Essen und Getränke ausgegeben werden, aber an dem man auch sein Mobiltelefon aufladen und mit dort bereitgestellten Handys und Laptops die Familien über sein Befinden benachrichtigen kann. Kleiderspenden und vorallendingen Schuhe sollen an diesem Punkt auch verteilt werden. Zudem sollen die Flüchtlinge über ihre rechtliche Situation, geografische Position und Möglichkeiten der Weiterreise aufgeklärt werden.

Dazu suchen wir (NFJ und Radio F.R.E.I.) noch freiwillige Helfer*innen und Spenden die diesen Einsatz ermöglichen.

Schön wäre es wenn du:

• eine Fahrerlaubnis hast
• älter als 21 Jahre bist
• vielleicht sogar einen mehrsitzigen Kleinbus oder Auto hast
• Sprachkenntnisse und Medizinische Grundkenntnisse

Du hast keins von allem? Auch nicht schlimm, allein der Wille vor Ort zu helfen ist auch genug. Es sollte aber klar sein, daß diese Aktion keine Vergnügungsreise wird, sondern auch einiges an physischer und psychischer Kraft kosten kann.

Was wird benötigt:

Da wir möglichst viele Helfer mitnehmen möchten bitten wir von Kleiderspenden und ähnlichem abzusehen, da diese vor Ort noch vorhanden sind.

Gebraucht werden:

feste Schuhe in den gängigen Erwachsenengrößen (Gr. 38-45, bevorzugt normativ-maskuline Schuhe), aber auch Kinderschuhe
Internetfähige (WLAN, LAN oder UMTS) Laptops und Handys (bleiben dann vor Ort)
Töpfe (50-80l) und Kochgeschirr für unsere mobile Küche
Geldspenden sind einfach grundlegend viel wichtiger und sinnvoller als Sachspenden, da es oft nicht an den Dingen wie Kleidung mangelt (außer an Schuhen), sondern daran, diese zu verteilen.

Alle Spenden können zu den üblichen Geschäftszeiten im Radio F.R.E.I. Erfurt in der Gotthardstraße 21 oder bei der Naturfreundejugend Erfurt in der Magdeburger Allee 11 abgegeben werden.

Das Spendenkonto (Ausstellen von Spendenquittungen möglich):
Naturfreundejugend Erfurt
IBAN: DE19820510000600076130
BIC: HELADEF1WEM
Verwendungszweck: Spende KonvoiGeldspenden

Bei Interesse an der Mitfahrt kannst Du dich E-Mail: konvoi@naturfreundejugend-erfurt.de oder
Telefon: 0163-6058307 wenden.

Die wichtigsten Dokumente und Infos haben wir zusammengestellt und können dort auch abgerufen werden. Die Gruppe führt über den Konvoi ein Facebooktagebuch und wird Live vor Ort im Programm von Radio F.R.E.I. berichten. Anfragen für Interviews bitte an Radio F.R.E.I. richten.

Josh Friedrich
22.02.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.