Artikel

„Wir müssen Artenvielfalt sicherstellen!“ | Interview mit Dr. Florian Schneider zu Biodiversität und Artensterben

Ein Ökosystem zu beobachten und dabei darauf zu schauen, wie es auf welche Entwicklungen reagiert, kann unter Umständen ein paar Jährchen, ein paar Jahrzehntchen oder auch noch länger dauern. 20.000 Ökosysteme zu beobachten, würde in der Realität vermutlich jeden Rahmen sprengen. Aber wir sind ja schon längst im digitalen Zeitalter angekommen. Natur kann also nicht nur beobachtet, sie kann auch simuliert werden.

So geschehen im Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum. Dort hat man 20.000 Ökosysteme simuliert und versucht herauszufinden, was so alles passieren kann. Wer frisst wen? Wie wirkt sich das Artensterben auf ein Ökosystem aus? Für wen ist welche Entwicklung eigentlich von Vorteil? usw. Gemeinsam mit den Kollegen von der Universität Potsdam und vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung in Leipzig wurden die Daten dann ausgewertet und zu einer Studie zusammengefasst. Radio F.R.E.I. sprach mit Dr. Florian Schneider über diese Studie.


> Download

artikel/oeko system mediathek.jpgPhoto von Winkelbohrer/flickr (CC BY-SA 2.0)


25.10.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.