Artikel

LP der Woche vom 10.01.2011 "Vogelfrey - Wiegenfest"

Vogelfrey - Der Pakt der Geächteten..

..hinter diesem Namen verbirgt sich eine raffinierte und eigenständige Mischung aus Mittelalter, Folklore, Rock und Metal, kurz und bündig Folk Metal genannt. Im Frühjahr 2004 in Bergedorf gegründet, hat sich das dynamische Sextett mittlerweile schon ein paar Jahre durch die Bühnen Deutschlands gespielt und Gigs in Locations wie dem Logo, Knust, K17, der Pumpe und der Hamburger Markthalle bestritten. Neben Festivals wie dem Hörnerfest, Spectaculum Infernum (mit Bands wie Tanzwut, Schelmish und Coppelius), der Gotischen Nacht (als Vorband von Corvus Corax), dem Black Troll und dem Celtic Rock Open Air (mit u. A. Haggard), erreichten die 6 Vaganten das Bundesfinale vom Local Heroes-Bandcontest 2007. Die erste Tour „Das Lumpenpack ist in der Stadt“ im Frühjahr 2010 wurde erfolgreich mit Ingrimm und Cumulo Nimbus absolviert. Das gleichermaßen ekstatisch getrommelte und druckvoll geknüppelte Schlagzeug Dominiks (Jg. 1991) in Verbindung mit Chris' (Jg. 1987) groovenden und wummernden Basslines und Dennis' (Jg. 1986) peitschenden Gitarrenriffs, sowie flinken Licks und Soli, gepaart mit sanften, melodisch-anspruchsvollen Melodiebögen der Cellistin Johanna (Jg. 1987) sowie des Geigers Alex (Jg. 1990) und den nahezu aggressiven Rauschpfeifentönen neben der ausdrucksstarken Stimme von Frontmann Jannik (Jg. 1988), all dies ist Vogelfrey. „Selbst die Inquisition singt uns’re Lieder schon!“ Die Konzerte der Band bekommen durch stilgerecht altertümlich-anmutende Kleidung und unterhaltsame Showeinlagen den richtigen Flair. Lyrische Texte, ob melancholisch, heiter, finster oder nachdenklich, geben der Musik die zusätzliche Würze. Bei dieser Band weiß man nie, was als nächstes kommt und nicht nur alteingesessene Freunde dieses Genres kommen auf ihre Kosten. Geschickt werden Elemente verschiedenster Stilrichtungen in den unverkennbaren Sound Vogelfreys integriert. Ob stampfend-treibender Metal, sanft-mystische Ballade, straighte Rocknummer oder powergeladener Folk-Punk, alles ist möglich. Mit ihrer offenherzigen Vielfalt konnten die Mittelalter-Rocker auch schon viele Besucher in ihren Bann schlagen, die mit dieser Richtung bisher noch so gar nichts anfangen konnten. Wie es in einem der Songs heißt: "Denn an dieser, uns'rer Tafel, ist für jeden ein Platz frei! Mit Geigenklängen und Geschwafel ist die Zeit des Wartens schnell vorbei! Das lang erwartete Debutalbum „Wiegenfest“ erblickte im letzten Jahr das Licht der Welt.

Discography
2007 Demo "Demo 200T"
2010 Album 'Wiegenfest" (Trollzorn)

Bild "artikel/scholle/Vogelfrey_Band_CD.jpg" im Pfad "/homepages/9/d13391766/htdocs/cs3000/radiofrei/_images/" nicht gefunden.

VOGELFREY


Mit ihrem brandneuen Debüt-Langspielwerk "Wiegenfest" hauen diese außerordentlich begabten Mittelalter Folk Metaller so fest auf den Putz wie das massive Henkersbeil auf den hölzernen Scharfrichterblock! Denn Vogelfrey der Pakt der Geächteten, führte zu deftigen Liedern, deren hohe musikalische Schärfe und textliche Bissigkeiten man nicht vergisst. Und die überraschend raffiniert zusammengestellte und erbaulich eigenständige Rezeptur der ergötzlich schlitzohrig musizierenden Spielleute hat es wahrlich in sich: Die sechs Hamburger Vogelfreyen vermengen feinsten MittelalterSound, verspielte Folklore, mordsheftigen Rock und harten Metal. Jederzeit gekonnt zusammen auf den Punkt gebracht, fließen die stilistischen Bestandteile in eine erfreulich homogene Gesamtmischung ein, sodass alles klingt wie aus einem Guss. Feinste Melodien, die unbändig gute Launen garantieren können, bietet das findige Talentsextett euch dabei als stabile Steigleiter zu höchsten Wonnen! So laden die Musikanten hiermit alle inniglichen Liebhaber und Verehrer von solcherlei Klängen gleichzeitig dazu ein, mit ihnen dieses gehaltvolle "Wiegenfest" ausgiebig zu feiern! Ja, man bemerkt es schnell schon während der ersten erklingenden Noten: Die Bühne ist das wahre Zuhause dieser pfiffigen Spielleute, die hier so unverblümt, frisch und frei aufspielen, als gäbe es wirklich nichts Schöneres und Besseres auf dieser Welt

Line Up
Jannik: Gesang, Rauschpfeife, Flöten, Bouzouki, E Gitarre
Johanna: Cello
Dennis: E-Gitarre, Background/Gesang
Chris: E-Bass, Background/Gesang
Dominik: Drums


Vogelfrai, Vogelfrei, Vogelfrey, Vorgelvrei

Vogelfrei war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit jemand, über den als Strafe die Reichsacht verhängt worden war. Ein vogelfreier Mensch besaß keinerlei Rechte und kein Eigentum. Er konnte von jedem anderen straffrei getötet, verletzt oder ausgeraubt werden. Vogelfreie zogen häufig als Spielleute und Gaukler durchs Land.

Georg Schollmeyer
09.01.2011

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.