Artikel

F.R.E.I.zeit und viele Workshops in Stotternheim

Du fotografierst, machst Musik, schreibst Texte, bastelst gern oder möchtest eine der Sachen mal ausprobieren? Dann melde dich für einen der Workshops an. Schreib einfach eine E-Mail an stadtfinden@radio-frei.de

Die kostenfreien Workshops, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Umgebung Stotternheims auseinandersetzen, richten sich nicht nur an die BewohnerInnen, sondern an alle, die Lust haben, sich auf das Dorf als Labor und Ideenquelle einzulassen.

artikel/VorstadtToast/Stotternheim_Karte_72dpi.jpg


„Unser Song für Stotternheim“ ;)
Montag bis Donnerstag >>> 22. bis 25. Juli 2013 >>> Stefan Morgenstern // Acoustica und Danny Storandt

Du spielst ein Instrument? Du schreibst eigene Songtexte? Du singst gern?
In einem Musikworkshop hast du die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam Songs zu entwickeln. Von der Idee bis zum Recording & Mastering mit hochwertiger Digital-und Analogtechnik erlebst du die Produktion deines Songs.
Der Workshop richtet sich dabei an junge Bandprojekte, an die, die es werden wollen und auch alle Interessierten, die sich im Songwriting versuchen möchten.

Erstes Treffen am 22. Juli 2013 17:00 Uhr im Jugendklub Stotternheim


Stotternheim – eine Fotostory
Dienstag bis Donnerstag >>> 23. bis 25. Juli 2013 >>> Marie Bielefeld // Projekt GreenBox und Björn Schor // HANT Magazin

Skandale, Liebe und tolle Geschichten!
All das gibt es in deinem Dorf. Sieh Stotternheim mit anderen Augen.
Entdecke mit uns die Geheimnisse der Anderen oder erfinde eigene Geschichten.
Du kannst deine Kamera-Skills verbessern und ausprobieren, wie du aus deinen Fotos das beste herausholen kannst. An drei Tagen streunern wir durch deine Gegend, fotografieren, was das Zeug hält und am Ende kannst du deine eigene FotoStory mit nach Hause nehmen.

Beginn am Dienstag 23. Juli 2013 15:00


DorfGestalten – Hörinstallationen
Dienstag bis Donnerstag >>> 23. bis 25. Juli 2013 >>> Micha Ritzmann // Dokter Molrok

„Da lauf ich die Straße lang ... und plötzlich schreit mich so 'n Ding an ...“
Der Workshop DorfGestalten erfindet Hörinstallationen für den öffentlichen Raum und richtet sich an alle Tüftlerinnen und Tüftler, an vor- und kleinlaute Menschen.
In drei Tagen werden Materialien gesammelt und mit Hilfe von technischem Zubehör
verrückt auffallende oder zum Verstecken geeignete Hörskulpturen gebaut, die an selbstgewählten Orten angebracht werden, um sie dort das verlauten zu lassen, was man schon immer einmal mitteilen wollte und den Dorfraum mitzuGestalten...

Erstes Treffen am Mittwoch 24. Juli 2013 15:00



Die wahre Geschichte Stotternheims
Donnerstag und Freitag >>> 25. / 26. Juli 2013 >>> Alexander Platz // hEFt für Literatur, Stadt und Alltag

Stotternheim blickt auf eine lange und sehr interessante Geschichte zurück.
Wie kam Stotternheim zu seinem Namen? Was geschah am 2. Juli 1505 wirklich? Ist „Schneemilch“ eine altertümliche Bezeichnung für Speiseeis? Welches Geheimnis verbirgt der Felsenkeller?
2013 jährt sich die urkundliche Ersterwähnung zum 925. Mal. Muss die Ortschronik umgeschrieben werden? In einer Schreibwerkstatt soll die „wahre“ Geschichte Stotternheims erforscht und aufgeschrieben werden.

Beginn am Donnesrtag 25. Juli 2013 14:00


Hörspielspielerein
Donnerstag und Freitag >>> 25. / 26. Juli 2013 >>> Andreas Kubitza // Radio F.R.E.I.

Wie kann mensch Hörspiele aus O-Tönen basteln?
Einfach Mikro und Aufnahmegerät schnappen und los geht's! Ausgehend von Straßenumfragen sollen im Hörspiel-Workshop kleine O-Ton-Collagen zu verschiedensten Themen entstehen, angereichert mit eigenem Text, Geräuschen oder Musik.


scrapbook - Ein Buch aus „Abfall“
Freitag >>> 26. Juli 2013 >>> Felix Schwager // Galerie 7A+B

Ein leeres Buch wird mit viel Phantasie und Kreativität unter Verwendung von Fotos, Texten, Papierresten, alten Zeitungen, Stofffetzen, großen und kleinen Fundstücken, Stempeln, Klebstoff und Schere zur Chronik der Woche und des Dorfes.


FAIRmentieren – Sportreport aus Stotternheim
Dienstag bis Freitag >>> 23. bis 26. Juli 2013 >>> Uli Irrgang, Marie Baumann und Roman Pastuschka // Radio F.R.E.I.

Das Runde muss in das Eckige! Sie müssen mehr über die Außen kommen! TOR TOR TOOOOOOR !!!
Ihr wolltet schon immer mal ein Fußballspiel kommentieren – und dabei besser sein, als die immer gleichen Kommentatoren im Fernsehen und Radio? In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit dazu. Jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zeigen wir euch am Vormittag, worauf es beim Kommentieren ankommt. Ihr werdet schreien und brüllen, aber auch lernen, wie man das Gesehene und Geschehene in Worte packt. Den Höhepunkt des Workshops bildet das FAIRPLAY-Fußballturnier am Freitag. Dort werdet ihr die Spiele live und im Radio kommentieren.

Beginn am Dienstag, Mittwoch und Donnesrtag um 15:00



...und die ganze Woche:
Mach dein Radio selber!
Montag bis Freitag >>> 22. bis 26. Juli 2013 >>> Radio F.R.E.I.

Ihr könnt nicht nur Gäste in unseren Radiosendungen sein, sondern eure Sendungen selber machen. Das hört sich spannend an, klingt aber andererseits auch ganz schön kompliziert.
Kein Problem. Wir zeigen euch, wie es geht.
Hauptsache, ihr habt Ideen und Spaß daran, anderen etwas von euch zu erzählen oder über andere zu berichten. Wie das mit der Technik funktioniert, lernt ihr fast nebenbei. Man hört sich. Frau auch. Kommt vorbei!


17.07.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.