Artikel

Sonntag, 11. August 2013 | 15.00 - 17.00 Uhr | Goodbye Stotternheim

Am kommenden Sonntag, auf den Tag genau 4 Monate nach der Ankunft des RadioContainers in Stotternheim, heißt es für das Projekt STADTFINDEN Abschied nehmen. Ab 15.00 Uhr soll in einer öffentlichen Radiosendung die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren und damit diese Etappe des Radio F.R.E.I.-Projekts ihren Abschluss finden.

Wie immer besteht die Möglichkeit, bei Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln die Sendung vor Ort zu verfolgen oder zeitgleich, auf der UKW-Frequenz 96,2 zu hören. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

artikel/2013 07 21 Auftakt Sonderwoche_72dpi.jpg artikel/2013 07 21 RadioContainer_72dpi.jpg

Wie leben eigentlich die Leute in Stotternheim? Wie geht es denen mit der „Eingemeindung“, sind das jetzt Erfurter? Was ist schön, was fehlt, was ist Gesprächsthema? Diese und viele weitere Fragen standen am Anfang des Aufenthalts und wurden in fast 70 Sendestunden umfangreich beantwortet. Mit den Monaten entstand ein akustisches Portrait über die Vergangenheit und die Gegenwart Stotternheims.

Höhepunkt der Zeit war die Sondersendewoche Mitte Juli. Eine Woche lang wurden die Studioräume in Erfurt gegen das F.R.E.I.luft-Studio getauscht und fast das komplette Radioprogramm aus Stotternheim gesendet. Im Mittelpunkt standen natürlich Themen rund ums Dorf aber vor allem die Menschen und ihre Geschichten. Zu hören waren unter anderem die Geschichte des verschwundenen Freibads, ein Portrait des Stotternheimer Musikers Dieter „Otze“ Ehrlich, ein Gespräch mit den Landfrauen, mit Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr und des Jugendklubs und die Übertragung eines FairPlay-Fußballturniers vom Strandbad. Parallel entstanden in 7 verschiedenen Workshops eine Fotosstory, ein Hörspiel, eine musikalische Liebeserlärung an Stotternheim, ein „scrapbook“ gefüllt mit Erinnerungen und eine Hörinstallation die ihren Platz am Jugendklub finden wird.

Mittlerweile sind die Radioleute im Dorf bekannt wie die sprichwörtlichen „bunten Hunde“, werden wie alte Bekannte gegrüßt und mit Neuigkeiten versorgt. Viele Anekdoten wabern schon jetzt von Mund zu Mund. Der morgendliche Besuch von Waschbären im Zeltlager, die Freihaus gelieferten Eisbecher und Goldbroiler, erfrischende Fußbäder während der Sendung und die abendlichen Moderationspausen, die genutzt wurden, um sich mit Autan einzureiben. Doch wenn es am Schönsten ist, soll man ja bekannterweise aufhören.

Ab dem 15. August 2013 wird der Radio-Container an einem neuen Standort zu finden sein. Bis zum Jahresende soll das Gebiet um den Moskauer Platz genauer unter die Lupe genommen werden. Aber die Radioleute nehmen den in einem Workshop entstandenen Song „Back to Stotternheim“ wörtlich. Spätestens zur Festwoche „925 Jahre Stotternheim“ in diesem September kommen sie wieder.

STADTFINDEN ist ein Projekt das gemeinsam vom Erfurter Stadtsender Radio F.R.E.I. und dem Bildungsträger Arbeit und Leben Thüringen entwickelte wurde. Das Projekt findet im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“ statt und wird mit Mittel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert.


08.08.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.