Artikel

Lange Rille. Die LP am Sonntag 1. August 2013 um 11 Uhr

La Femme: Psycho Tropical Berlin

La Femme gründeten sich in Biarritz, dem französischen Surfparadies. Und das hört man auch auch. Ihre Musik erinnert an 60s Psychedelic und Surf, aber das ist noch nicht alles. Einflüsse aus Wave, französischem Yé Yé, Punk und auch Filmmusik werden zu dichten und komplexen Soundwänden verwoben, die unglaublich antreibend sind. Nicht verwunderlich, bei mittlerweile acht Musikern: treibende Drums, rollende Bässe, eine scharfe Surfgitarre, Synthesizer und Piano, dazu noch clever eingesetzte Percussion und viel viel Hall... Hinzu kommt noch der Doppelgesang: männliche und weibliche Stimme gemeinsam, als Frage-Antwortspiel oder Main- und Backgroundgesang komplettieren das musikalische Gewebe. Dazu werden alle Texte auf Französisch gesungen. Assoziativ bis Surrealistisch: so wechseln sich im Opener die Zeilen „Prends le bus“ (also "Nimm den Bus") und „Antitaxi“ ab. Als Einflüsse geben La Femme Velvet Underground und Kraftwerk an, ihre Musik bezeichnen sie selbst als Strange Wave , New Motown, Witch Wave und Débile Mentale Wave. Psycho Tropical Berlin ist ein absolutes Sommeralbum!
Und als kleiner Tip: es lohnt sich auch ein Blick auf die Labelseite von Born Bad Records zu werfen. Dort finden sich noch weitere französische Perlen neuere und älterer Künstler sowie Sampler.





Lange Rille
09.08.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.