Artikel

Lange Rille. Die LP am Sonntag 08. September 2013 um 11 Uhr

Screamin' Jay Hawkins: Frenzy

Screamin' Jay Hawkins kann man wohl als ersten Schockrocker bezeichnen. Er trat als Voodoo-Magier auf, umgeben von Totenschädeln und Schlangen, gekleidet in Leopardenfälle, aus dem Sarg steigend und mit viel Rauch, Feuer und Nebel. Typisch für ihn wurden seine ekstatischen Schreie und überdrehten Lautmalereien. Eigentlich wollte er Opernsänger werden, verfiel aber dem Blues und wurde Pianist. Sein größter Hit war "I Put a Spell on You", das erstmals 1955 aufgenommen wurde. Bekannt wurde aber erst die Version von 1956. Es wird gemunkelt, dass Hawkins und seine Musiker während der Aufnahme vollkommen betrunken waren...
"I Put a Spell on You" wurde von zahlreichen namenhaften Künstlern gecovert, darunter The Animals, Pete Townshend, Them, Marilyn Manson, Bette Midler, Bryan Ferry, Nick Cave - und das sind noch nicht alle... Außerdem spielt das Lied eine wesentliche Rolle in Jim Jarmuschs "Stranger than Paradise". Hawkins spielte in Jarmuschs "Mystery Train" dann auch selbst mit. Er schrieb weitere Hits zum Beispiel über Kannibalismus und Flatulenzen. Auch in seinen späteren Jahren war er noch sehr aktiv und tourte unter anderen mit Nick Cave und The Clash. Doch auch außerhalb der Musik war er sehr umtriebig. Gerüchten zu Folge ist er Vater von 50 bis 75 Kindern - wie man sich denken kann, nicht nur von einer Frau. Im Alter von 70 Jahren verstarb Screamin' Jay Hawkins 2000 in Frankreich.



Heute bei der Langen Rille: einen Sampler der die besten Werke von 56-58 zusammenfasst, der Longplayer "Frenzy".

Seite A
I Put A Spell On You
Little Demon
Alligator Wine
Frenzy
I Love Paris
Hong Kong
Person To Person

Seite B
There's Something Wrong With You
Orange Coloured Sky
Temptation
Yellow Coat
If You Are But A Dream
You Made Me Love You
Deep Purple

Bonus :
Constipation Blues
Just Don't Care
Voodoo
Feast of the Mau Mau
I'm Lonely
Stone Crazy
Mountain Jive
Shattered

Lange Rille
05.09.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.