Artikel

Nachhören: Stadtgespräche | Radio aus der „Platte“

Mit einer öffentlichen Radiosendung wurde der offizielle Startschuss für die vierte Etappe des Radio F.R.E.I.-Projekts STADTFINDEN gegeben.
Hier sind Ausschnitte der dort geführten Gespräche zu hören.

artikel/VorstadtToast/Stadtfinden_Mosi_Fahne.jpg
Seit Sommer 2012 erobert ein umgebauter Schiffscontainer in Erfurt Stadtteil für Stadtteil. Seit kurzem steht er im Wohngebiet „Moskauer Platz“ in der Tallinner Straße. Nachdem in den vergangenen Monaten die Krämpfervorstadt, der Erfurter Norden und Stotternheim erforscht wurden, geht es jetzt zum ersten Mal in die „Platte“. Wer in Erfurt die Adresse "Moskauer Platz" hört, hat sofort die entsprechenden, klischeebeladenen Bilder im Kopf: Beton und Plattenbauten.

Ist der Moskauer Platz so schlimm wie sein Ruf? Wie lebt es sich in der „Platte“? Was ist MOTZ? Die Ruine des ehemaligen Kultur- und Freizeitzentrums (Kufz) ist von der Bildfläche verschwunden. Wie geht es dort weiter? Welche Zukunft hat das aus 90.000 Einzelteilen bestehende Mosaikwandbild des spanischen Künstlers Josep Renau?

Erste Antworten auf diese und andere Fragen wurden am Sonntag, dem 25. August innerhalb der Radiosendung und Liveveranstaltung StadtSenden gegeben. Gäste beim Moderationsteam Marvin und Carsten im OpenAir-Studio waren der Architekt Helge Leutloff, Katrin vom Streetworkteam Erfurt Nord, Stefan vom Ortsjugendwerk der AWO Erfurt und der Ortsteilbürgermeister Torsten Haß. Hier sind nun Ausschnitte aus den geführten Gesprächen nachzuhören:

Über Sinn und Sinnlichkeit einer “Platte” mit Architekt Helge Leutloff:

132508 Moskauer_Helge.mp3

Wo die Jugendlichen zu finden sind:
Katrin Lange berichtet über Streetwork im Erfurter Norden

132508 Moskauer_Katrin.mp3

Was ist eine MOTZ-Insel?
Stefan Bretz beschreibt die Arbeit des AWO Ortsjugendwerks und das MOTZ-Projekt:

132508 Moskauer_Stefan.mp3

Ortstteilbürgermeister Torsten Haß im Interview zum Moskauer Platz und zu den Planungen für die große Kulturzentrums-Brache:

132508 Moskauer_TorstenHass.mp3


STADTFINDEN

StadtSenden
09.09.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.