Artikel

Sondersendungen Thüringer Bürgersender | Live vom 25. TFF aus Rudolstadt

Bereits zum siebenten Mal übertragen die Bürgerradios dieses Jahr vom Fest der Roots- Folk- und World Music. Die Idee dazu kam vom SRB, dem Bürgerradio für das Städtedreieck für Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg. Als es im Juni 1999 auf Sendung ging war klar, dass das tff auch im Radio entsprechend gewürdigt werden müßte. Da dem jungen Radio aber die Kapazitäten, personell wie technisch, noch fehlten, suchte es damals nach Kooperationspartnern. Und so wurden Stefan Dietrich und Frank Weiffen von Radio Funkwerk die ersten Moderatoren der Liveübertragung – und sind es bis heute, nun als Radiomacher bei F.R.E.I., geblieben.

Ebenso ist es zur Tradition geworden, dass der Bürgermeister der Stadt Rudolstadt, in der ersten Sendestunde Rede und Antwort steht. Er ist selbst bekennender Fan des Festes und kann aus seiner ganz besonderen Sicht Informationen geben.

Bürgerradios verstehen sich als dritte Säule der Rundfunklandschaft neben den Öffentlich-Rechtlichen und den Privaten. Es liegt daher nahe, dass sich die Radiomacher besonders auf das konzentrieren, was in den anderen Bereichen etwas kurz kommt. Bei der Berichterstattung vom Festival sind das vor allem die Künstler aus der Region. Und davon sind beim tff regelmäßig Hochkarätige vertreten.

Das Spektrum der Livesendung der Thüringer Bürgerradios ist so breit wie das tff selbst. Trotzdem ist es nur möglich Schlaglichter zu werfen. Selbst sechs Stunden am Stück konnten dem Umfang und der Vielfalt des Festes nicht gerecht werden. Freut Euch deshalb neben der Liveübertragung auf weitere Sendungen über Highlights, die nach dem Festival im Thüringer Bürgerfunk zu hören sein werden.

Vorgesehen sind zwei Livesendungen:

Freitag, 3.7.2015 17 bis 18 Uhr
Samstag, 4.7.2015 11 bis 18 Uhr


Inhaltlich sind Radiomachende folgender Sender beteiligt:

OK Jena
Radio F.R.E.I
Radio Lotte
SRB
Wartburgradio

artikel/tff grosz.jpg


03.07.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.