Artikel

13. April 2016 19.00 Uhr | F.R.E.I.-Fläche | An der Grenze des Machbaren - Erfahrungsberichte aus drei Wochen in Idomeni

Informationsveranstaltung zum humanitären Hilfseinsatz in Idomeni

Aufgebrochen sind wir am 23. Februar 2016 mit dem Ziel Registrierungslager Dimitrovgrad an der serbisch-bulgarischen Grenze.
Dort wollten wir flüchtenden Menschen helfen, indem wir sie rund um die Uhr mit warmen Essen, trockenen Kleidern und Informationen zu ihrer Weiterreise versorgen. Doch die Ereignisse überschlugen sich, während wir noch auf der Fahrt nach Dimitrovgrad waren. Das Registrierungslager war geschlossen, die Menschen in das zentrale Camp nach Presovo gebracht und die bulgarische Grenze nahezu unpassierbar.
Kurzentschlossen brachen wir nach Griechenland auf, um im Flüchtlingscamp in Idomeni an der mazedonischen Grenze zu helfen.
Erwartet wurden wir von einer humanitären Katastrophe, wir erlebten die Bankrotterklärung der europäischen Wertegemeinschaft und sahen die Verzweiflung und Wut der hier gestrandeten Menschen deren Hoffnung mit jedem weiteren Regentag zusammenschmolz.

artikel/an den grenzen HP.jpg

Am Mittwoch, dem 13. April 2016, findet um 19.00 Uhr auf der F.R.E.I.-Fläche für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung über unsere Erlebnisse und Erfahrungen während unserer Zeit in Idomeni statt.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch den LAP Erfurt und der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen.



13.04.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.