Artikel

Wir sind der Pöbel - Sind wir bereit für Mitbestimmung? Direkte Demokratie und Volksentscheide - Wie soll das gehen? Ein Gespräch mit Ralf-Uwe Beck

"Europa zu demokratisieren und für Verhältnisse zu sorgen, in denen die Konzernlobbyisten weniger und die Zivilgesellschaft mehr Einfluss hat, ist eine der dringlichen Aufgaben. Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie könnten dabei Wege eröffnen, auf dem Vertrauen wiedererlangt werden kann. Wer jetzt die direkte Demokratie diskreditiert, verstellt die Wege zu einem demokratischeren und bürgernäheren Europa. Der Reflex, dem Volk nichts mehr zuzutrauen, weil es der EU misstraut, potenziert das Problem nur und zeugt von Angst vor der Bevölkerung." sagt Ralf-Uwe Beck. Er ist Vorstandssprecher von Mehr Demokratie e.V.


> Download

artikel/Beck bearbeitet.JPG























artikel/Montagsgespraech/Montagsgespraeche Banner1.jpg


19.07.2016

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.