Artikel

LP der Woche vom 19. April 2010: Paul Weller - "Wake up the nation"

Erwache Nation, Erwache Welt

artikel/paul weller_gr.jpgO.k. Ich bin verwirrt. Was bitteschön ist aus dem radikalen Pazifisten und Sozialisten geworden, der einstmals unter dem Namen Paul Weller auftrat. Nagut er ist es noch und ich muss mal wieder feststellen, dass Sozialisten noch immer mit dem „Nationen“-Begriff rumspielen. Seis drum. Nehmen wir einfach mal an der Gesellschaftskritiker Weller meint nicht nur das Vereinigte Königreich mit seinem Albumtitel. Wie wärs wenn er beispielsweise mit einer Art Kettenreaktion kokettiert ala „Wake up the nation to wake up the world“. Das wäre doch was feines, oder? So jetzt genug Politik und wieder zurück zu Herrn Weller.

Der ehemalige „The Jam“ Sänger und Gitarrist ist mittlerweile bei seinem 14 Album (laut Wikipedia) angelangt und hat jetzt anscheinend den Schritt ins digitale Zeitalter geschafft (sagt tonspion). Aber auch das anscheinend nur musikalisch, denn das ganze Web 2.0-Gerungse geht ihm doch mächtig auf die Nerven (behauptet er im Interview mit dem Stern). Und wenn er schon mal dabei ist, kriegt auch das ganze demokratische System eins auf den Grabstein gemeißelt: „Wir trotten nur noch den Politikern hinterher und folgen bereitwillig dahin, wo man uns hinführt, obwohl wir eigentlich sagen sollten: "Stop, fuck you, da mache ich nicht mit!" (diktiert er den Spiegel-Redakteur ins digitale Aufnahmegerät). Aber er darf das ja, denn er ist der Übervater der britischen Popmusik (behauptet Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung). Es wird sogar ein wenig von ihm erwartet. Denn als Mod-Ikone (sagen fast alle), muss er den gesellschaftskritischen Ansatz der Mods natürlich auch in die weite Welt tragen. Und ganz im Stile dieser britischen Arbeiterjugendszene (Mod-Artikel bei Wikipedia) behauptet er auch kein Intellektueller zu sein (Berliner Morgenpost).

Tja jetzt hab ich noch nichts zur Musik gesagt. Fällt mir auch schwer. Von Mod, Britpop und Co. versteh ich nichts. Aber da ja genügend Links im Artikel versteckt waren, kann sich jeder Mensch selbst ein Bild machen. Und darüber hinaus gibt es die Musik die ganze Woche bei Vormittags im Programm zu hören und am Sonntag in voller Länge ab 11 Uhr auf Radio F.R.E.I.

weitere Informationen: Offizielle Homepage

Plattenkollektiv
19.04.2010

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.