Artikel

Die Thüringer Journalistenrunde mit Stefanie Gerressen und Martin Debes vom 19.10.2015

Stefanie Gerressen ist als Landeskorrespondentin für MDR INFO in Thüringen unterwegs. Martin Debes ist Thüringenkorrespondent bei der Thüringer Allgemeinen.




> Download

artikel/Gerressen Debes.jpg




        Stefanie Gerressen - MDR info           Martin Debes - Thüringer Allgemeine





artikel/Montagsgespraech/Montagsgespraeche Banner1.jpg


22.10.2015

Kommentare

  1. Wie wäre es denn zum Beispiel mit intensiverer Berichterstattung im MDR und in der TA - und nicht nur bei Radio Frei - über die Beteiligten an den Gegendemonstrationen zu Thügida und Höcke? Das wäre doch eine erste (zugegeben kleine) Antwort auf die rechte Propaganda von Höcke und Konsorten. Auch sollten Menschen, die sich aktiv einsetzen für das Wohl der Flüchtlinge, in den Medien - weit mehr als bisher schon geschehen - als wichtiger Teil der Öffentlichkeit dargestellt werden. Das geschieht noch immer zu wenig. Stattdessen bekommen rechte Demagogen wie Höcke und Petry die große Medienbühne (Jauch, Illner). Der Ruf nach einem großen Konzept (Gerressen) oder nach Begrenzung der Flüchtlingseinwanderung (Debes)ist auch keine Alternative zur rechten Propaganda, sondern bedient diese indirekt sogar (was mit Sicherheit weder Frau Gerressen noch Herr Debes wollen). Doch die Unterbreitung von "Lösungsvorschlägen" zählt ja auch nicht zu den Hauptaufgaben von Journalisten. Auch selbst Interviews zu geben, gehört nicht dazu. Verstärkt auch durch die Fragen des Moderators bekommen Debes und Gerressen jedenfalls in diesem Gespräch eine Bühne zur medialen Selbstinszierung, was durch die Fotos (siehe oben)noch einmal - unfreiwillig? - unterstrichen wird. Dabei sollte die mediale Bühne jetzt denen gehören, die unter der gegenwärtigen Situation am meisten zu leiden haben - den Flüchtlingen und ihren zumeist freiwilligen Helfern. Warum laden sie nicht einige von denen mal ins Studio ein, Herr Rose, und lassen sich deren Erlebnisse schildern?

    erfurter freischwimmer - 23.10.2015, 11:37

  2. hey Freischwimmer,
    ich würde sagen, Radio F.R.E.I. geht sogar noch einen Schritt weiter und macht Radio mit Flüchtlingen --> refugee-radio mit Vertriebenen aus Somalia.
    siehe in diesem Beitrag angesprochen http://audio.radio-frei.de/podcast/2015 10 21 1939 Interview AFD Roman.mp3

    freidreher - 26.10.2015, 11:35