Artikel

Die Lange Nacht des Spiels - Edition 2018 | Interviews, Beiträge und ... Spiele! zum Nachhören

Am 20. September 2018 verwandelte sich unsere F.R.E.I.-Fläche zum zweiten Mal in eine Spielfläche. Es gab Brett-, Karten- und Würfelspiele und verschiedene Spielaktionen während einer 4-stündigen Radiosendung. Parallel dazu führten wir Gespräche und sendeten Beiträge über das Thema „Spiele“ aus unterschiedlichen Perspektiven.



artikel/lnds mediathek 1.JPG


„Der wird mich bei Tastmemorys in die Tasche stecken!“ | Spiele für Behinderte mit Katja Gibson (Interview)

> Download


"Na, da wurde noch ein wenig nachgezügelt!" | 9, 6 oder 2 (SPIEL)

> Download


"Woher weißt du, dass ich ein Jodeldiplom habe?" | Spielesammler und -experte Thomas Wodzicki packt seinen Koffer aus.

> Download


"Hände werden vor den Gesichtern zusammengeschlagen!" | Memory Hits (SPIEL)artikel/lnds mediathek 2.JPG

> Download


"BombeBombeBombeBombe" | Gamification mit Johannes Smettan (Interview)

> Download


"Hast du uns jetzt gerade in die Scheiße reingeritten?!" | Verbotene Spiele mit Kristin und uli! (Live-Beitrag)

> Download


"Der Mensch hat keinen Glücksspieltrieb." | Glücksspielsucht mit Claudia Frisch (Interview)

> Download


"Deutsche Frau, die rennt!" | Geräuschpantomime (SPIEL)

> Download


"Wir verzögern gerade das schnellste Spiel der Welt!" | Rundgänge um die Spieltische plus Auflösung Auto-Quartett*

> Download

artikel/lnds mediathek 3.JPG
"Für Kinder ist Spielen eine elementare Lebensform." | Internationale Spiele mit Marie und Kathrin (Live-Beitrag)

> Download


Internationale Spiele - Ergänzungen


- Lange Version des Interviews mit Unicef-Mitarbeiter Rudi Tarneden

> Download


- Die ausführlichen Interviews mit den internationalen Freund*innen von Radio F.R.E.I. befinden sich in einem eigenen Artikel. Bitte hier klicken: LINK


- Und hier geht es zu besagter Unicef-Broschüre "Spiele rund um die Welt": LINK


Und hier noch ein paar Umfragen:

Welche Spiele spielen Sie?

> Download

Welche Spiele haben Sie früher gespielt?

> Download

Welche Spiele mögen Sie nicht?

> Download


Vielen Dank an Alle, die geholfen haben, diesen Abend möglich zu machen!
Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher der "Langen Nacht des Spiels - Edition 2018"!
Vielen Dank an die diversen Radiostationen, die diese Sendung übernommen haben!

Und übrigens ...
Im nächsten Jahr werden diese Informationen bestimmt nicht noch mal abgefragt. Versprochen!

artikel/lnds mediathek 4.JPG



* Das Auto-Quartett war ein Spiel, das jede*r gegen jede*n spielen konnte. Am Anfang bekamen alle ein paar Karten und sollten sich dann bis zum Ende der Sendung so viele wie möglich von anderen BesucherInnen der Langen Nacht erspielen.


21.09.2018

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.