Artikel

Mitschnitt online | 07. Dezember 2015 | "Kultur und Politik im Gespräch" - Ein Jahr Rot-Rot-Grüne Kulturpolitik in Thüringen

Der Freistaat Thüringen hat seit knapp einem Jahr eine neue Landesregierung und ein Kulturministerium, das nun in der Staatskanzlei verortet ist.
Welche Auswirkungen hatte dies auf die Kulturpolitik des Freistaats Thüringen? Eine Aufzeichnung der Gesprächsrunde vom 7. Dezember 2015 im Erfurter Collegium Maius.


> Download

Ist Kultur zur Chefsache geworden? Welche Verabredungen des Koalitionsvertrages werden tatsächlich in die Tat umgesetzt und woran scheitern wohlmeinende Vorhaben?
Wie sind Haushaltsansätze und Sparzwänge mit Schlagworten wie kultureller Daseinsvorsorge und Kultur als Standortfaktor vereinbar?
Wie konkret bekennt sich die Landesregierung zur Intensivierung aller Maßnahmen der kulturellen Bildung, wenn zum Beispiel eine Willkommenskultur noch immer keine Selbstverständlichkeit ist?
Was bedeutet die Theaterstrukturreform und welche Auswirkungen hat sie auf die gesamte Thüringer Kulturlandschaft?
Was fangen wir nun an mit zwei Kulturentwicklungskonzeptionen in Nord- und Südthüringen?
Was kommt vom Kulturlastenausgleich tatsächlich in den Kulturämtern an, um deren Arbeit auf eine solide Basis zu stellen?
Wie ist die prekäre Situation der so genannten Projektmanager, die die kulturelle Basis in Thüringen absichern, endlich zu verbessern?
Und was stellt sich die Landesregierung eigentlich unter einem immer wieder angekündigten Kulturfördergesetz für Thüringen vor?

Der Kulturrat Thüringen, seine Fachverbände und die interessierte Öffentlichkeit führen diesen Dialog zur Zukunft der Kulturlandschaft Thüringen mit der Landesregierung auf dem Podium „Kultur und Politik im Gespräch“. Übergreifende Themen wie Kulturförderung, Kulturelle Bildung, Kulturelle Teilhabe und Ehrenamt, aber auch brennende Themen der regionalen Thüringer Kulturlandschaft werden hier angesprochen und auf Lösungsansätze hin untersucht.


Gesprächsteilnehmer:
Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, DIE LINKE, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten
Dr. Babette Winter, SPD, Staatssekretärin für Europa und Kultur
Prof. Dr. Eckart Lange, Präsident des Kulturrats Thüringen und Präsident des Landesmusikrats Thüringen
Petra Rottschalk, Vizepräsidentin des Kulturrats Thüringen und stellvertretender Vorsitzende der LAG Soziokultur Thüringen
Dr. Lutz Unbehaun, Vizepräsident des Kulturrats Thüringen und stellvertretender Vorsitzender des Museumsverbands Thüringen
Steffen Mensching, Intendant des Landestheaters Rudolstadt

Moderation:
Jörg Sobiella, MDR FIGARO



artikel/1JRRGKultur_RF.png



artikel/Veranstaltungsbanner_klein.jpg

Martin Lehmann
10.12.2015

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.