Aktuell

Das Programm von heute
06:00 6 (A)PM
Ausgewähltes vom (Vor)Tag
07:00 StadtSENDEN
StadtFinden das Magazin
09:00 V.I.P.
Vormittag im Programm
11:00 N.I.A. - nackt im aquarium
feministisches auf Radio F.R.E.I.
12:00 Sondersendung
Geschlechterrollen im Migrationskontext
13:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
15:00 Sondersendung
"Topf & Söhne – Besetzung auf einem Täterort"
17:00 handmade
Regionale Musik
19:00 Fledermausgeschichten
Geschichten für Kinder
19:15 Nowosti
Infomagazin
20:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
21:00 Hitbattle
Musikdomino
22:00 Jamaica Feelings
Reggae, Ska, Dub
01:00 Borderline
Musik über alle Grenzen...
03:00 Klangforschung
Sendung für elektronische Musik

"Ich hab auch schon Anrufe von Lehrern bekommen, die haben das jetzt als Schullektüre!" | Zum Comic „Nieder mit Hitler! - oder warum Karl kein Radfahrer sein wollte“

2018 erschien ein Comic-Band mit deutlichem Erfurt-Bezug, der eine Widerstandsgeschichte in zwei Diktaturen erzählt und sich dabei auf historische Fakten beruft. Gezeichnet hat ihn Hamed Eshrat und das Szenario stammt von Jochen Voit.



Letzterer kommt auch nicht von ungefähr auf das Thema, denn er ist Leiter der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt, einem Haus, das eine bewegte Geschichte hat, war es doch schon in der NS-Zeit ein Gefängnis und dann später in der DDR ein Stasiknast. Da hört man wohl einige Geschichten und eine, die ihn besonders fasziniert hat, war die der Widerstandsgruppe, von der auch Karl Metzner ein Teil war. Radio F.R.E.I. sprach mit Jochen Voit.


> Download

HOMEPAGE Nieder mit Hitler!

artikel/niedermithitler mediathek.jpg



15.04.

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Wird nicht veröffentlicht.