Aktuell

Das Programm von heute
01:00 Talks'n 'Tunes
Ein DJ, ein Gespräch, ein Set!
03:00 F.R.E.I.– Jazz
Duell
08:00 RockMetal!
Metalsendung
10:00 Mixtape
mit Reinhard und Alexander
12:00 F.R.E.I.stunde
Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
13:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
15:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
17:00 Easy Sunday
Easy Listening
19:00 Senderelevant
Volontär:innenmagazin
21:00 Destroy Gallery
Punk '77 - '79
22:00 Partyzone
Elektronische Tanzmusik in der Samstagnacht auf Radio F.R.E.I.

Schwarze Häftlinge in Konzentrationslagern. Das Beispiel Gert Schramm | 16. September 2020,17.00 Uhr, KulturQuartier

Über die Lebenswege Schwarzer Häftlinge i Konzentrationslagern ist noch wenig bekannt. Nach einer Recherche von Julia Okpara über "Schwarze Häftlinge und Kriegshäftlinge in deutschen Konzentrationslagern" aus dem Jahr 2004 konnten 34 Schwarze zivile Häftlinge nachgewiesen werden, die aus unterschiedlichen Haftgründen in ein KZ eingeliefert wurden. Die Haftgründe waren unterschiedlich, politische und rassistische Motive überlagerten sich. In einem Fall reichte ein Schuhkauf ohne Bezugsschein zur KZ-Inhaftierung.

Einer dieser Häftlinge war der Erfurter Gert Schramm. 1928 im Erfurter Nettelbeckufer geboren, wurde Gert Schramm mit 14 Jahren von der Gestapo ins Konzentrationslager Buchenwald verschleppt. Sein einziges Vergehen: Seine Hautfarbe. Er überlebte dank der Unterstützung anderer politischer Häftlinge. Nach 1989 engagierte er sich in den Gremien der Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und trat als Zeitzeuge auf, um gegen das Vergessen und den um sich greifenden Rechtsextremismus anzukämpfen. Im Jahr 2014, zwei Jahre vor seinem Tod, wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In seiner derzeit leider vergriffenen Autobiografie „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann“ schildert Gert Schramm seine Erlebnisse. In Erfurt gibt es derzeit eine kontroverse Debatte um die Initiative von Decolonize Erfurt, das Nettelbeckufer in Gert Schramm-Ufer umzubenennen.

Nach einer Lesung aus der Autobiografie von Gert Schramm durch Vertreterinnen von Decolonize Erfurt wollen wir mit Rikola-Gunnar Lüttgenau (Gedenkstätte Buchenwald) über Gert Schramm und die Verfolgung Schwarzer Menschen im Nationalsozialismus sprechen.

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit des Jugendforums Erfurt bei Radio F.R.E.I. mit der Landeszentrale Politische Bildung Thüringen und dem KulturQuartier.

Tagesredaktion
16.09.2020

Kommentare

  1. Guten Tag,
    werden beide Diskussionen morgen zur angegebenen Zeit im Radio übertragen oder findet die Veranstaltung nur live am Schauspielhaus statt?

    Freundliche Grüße,
    Josefine Rindt

    Josefine Rindt - 15.09.2020, 10:16

  2. Die Veranstaltung wird nicht live übertragen, aber aufgezeichnet und zeitnah gesendet.

    Roman Pastuschka - 16.09.2020, 12:03

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.