Aktuell

Das Programm von heute
00:00 Soundtrack
Filmmusik
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Sehkrank
Album zur Nacht
13:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
15:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
17:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 LAP
Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
21:00 handmade
Regionale Musik

Mitschnitt online | Diskussion zum Verhältnis von Wissenschaft und Klimagerechtigkeitsbewegung | 28. Juni 2019

„Was machen wir hier eigentlich?“ fragte sich ein Vortrag mit Dr. Jacob Schewe vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung am 28. Juni im Erfurter Augustinerkloster. Im Anschluss gab es dann eine Austauschrunde mit Vertreter*innen von verschiedenen sozialen Bewegungen, die aus ihrem Alltag berichten, wie sie Klimagerechtigkeit auf die Straße sowie in die Praxis tragen. Radio F.R.E.I. hat die Veranstaltung mitgeschnitten.



Ein Abend zum zum Verhältnis von Wissenschaft und Klimagerechtigkeitsbewegung

„Was machen wir hier eigentlich?“ fragte sich ein Vortrag mit Dr. Jacob Schewe vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) am 28. Juni um 19 Uhr im Augustinerkloster. Der Wissenschaftler referierte über den aktuellsten Stand der Forschung. Es ging um die globalen Auswirkungen der Klimakrise auf die Biosphäre, ihre soziale und politische Bedeutung sowie Handlungsmöglichkeiten.

Im Anschluss gab es dann eine Austauschrunde mit Vertreterinnen und Vertretern von verschiedenen sozialen Bewegungen, die aus ihrem Alltag berichten, wie sie Klimagerechtigkeit auf die Straße sowie in die Praxis tragen und somit Theorien und Modelle zum Leben erwecken. Dazu eingeladen waren Menschen von Fridays for Future, Extinction Rebellion, dem BUND und von der Klima Aktion Thüringen / Ende Gelände.

Eine Veranstaltung von Klima Aktion Thüringen, BUND Erfurt und Attac Erfurt.


> Download

artikel/klima.JPGQuelle: www.bund-erfurt.de

artikel/Veranstaltungsbanner_klein.jpg


03.07.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.