Aktuell

Das Programm von heute
08:00 Unterdessen...
Das Magazin ...
11:00 Geborgte Zukunft
Globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
12:00 Muggefuck
neue Mugge von CID RIM, The Velveteers, Laura Lee & the Jettes u.a.
13:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
17:00 Südnordfunk
Aus Print mach mehr - iz3w on air
18:00 Unterdessen...
Das Magazin ...
20:00 Slowpod
Musiksendung
21:00 Borderline
Musik ohne Grenzen
23:00 Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus
Musiksendung RJ2D#50

Zum Nachhören | 30 + 1 Radiotage Erfurt - Radiobrunch am 11. September

+++Wie schläft es sich im Truckerhotel?+++Was ist ein guter Radio-Jingle und warum fetzen Features?+++"Dropped" und "The Blue Hats" - aufsteigende Stars am Erfurter Musikhimmel?+++30+1 - wie war es früher? Und ganz früher?+++



Im Oktober 2020 wurde Radio F.R.E.I. 30 Jahre alt. Aufgrund der Pandemie konnten die geplanten Geburtstagsfeierlichkeiten nicht stattfinden. Anlässlich des 30+1-jährigen Jubiläums gab es vom 9. bis 12. September 2021 eine mehrtägige Veranstaltungsreihe am KulturQuartier Schauspielhaus. Eingeläutet wurden die Tage mit einer Frühstückssendung - dem Radiobrunch. Die Gespräche vom Samstag sind nun hier nachzuhören.


Was macht einen guten Jingle aus?
Jenz ist aktiv bei Coloradio in Dresden. Er erzählt u.a. wie er die erste Nacht in Erfurt geschlafen hat und was einen guten Jingle ausmacht. Denn dazu gab er am gleichen Tag einen Workshop im Rahmen unserer Radiotage.


>Download

Was macht eine gutes Feature aus?
Johanna ist freie Radio-Autorin und -Regisseurin. Für Deutschlandfunk Kultur, den WDR und Ö1 gestaltet sie lange Radiofeatures über Philosophie, Literatur und soziale Bewegungen. Aber sie ist auch beim Freien Radio Berlin unterwegs. Bei unseren Radiotagen gab sie einen Feature-Workshop und war kurz vorher beim Brunch zu Gast.


>Download


Historischer Rückblick

Radio F.R.E.I. vor 30 Jahren? Hört eine Pressemitteilung und einen Zeitungsartikel von damals:


>Download

Radio F.R.E.I. im Laufe der Zeit

Die Frage "Wie klingt Radio F.R.E.I.?" kann schon für die Gegenwart eigentlich nicht eindeutig beantwortet werden. Wie soll das dann gehen, wenn wir auf viele viele Jahre Radio zurückblicken? Eine kleine Collage versucht es:


>Download

Damals... VIP mit Herr Rose und Herr Pastuschka
Acht Jahre haben sie es getan. Vier mal die Woche, von 9-11 Uhr. Wie kam es überhaupt dazu und warum ging es zu Ende? Kann es ein Revival geben und warum hat das alles mit Liebe zu tun?


>Download

"Dropped"
Felix ist nicht nur im Erfurter Jugenforum aktiv. Er macht auch Musik. in der Formation HGC isses Rap, aber als "Dropped" kann er auch Indie oder Wave oder so was ähnliches. Zu usnerem Konzertabend am 11. September trat "Dropped" auf und vorher gab es einen Plausch zu der Band.


>Download

"The Blue Hats"
Über unsere Jugendredaktionen haben sie sich gefunden. Eigentlich aber schon im Kindergarten. Mit einem neuen Sänger sind sie jetzt "The Blue Hats", traten Samstagabend auf und waren vorher im Interview.


>Download

artikel/2021 09 11 Radiobrunch_600.jpg


22.09.

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.