26.09.19 Stadtgespräch: Projekt des Landessportbundes zur Integration "Spiel mit" und Genre-Zeitung
Der Landessportbund Thüringen beteiligt sich seit dem 1. März 2017 am Projekt „Spiel Mit! – Soziale Partizipation und interkulturelle Erfahrungen – Lebendiges Miteinander in Thüringen“. Jana Conrad und Jean-Baptiste Lê erläutern die Ziele und die Wege zur Umsetzung des Projektes.
Die Genre-Zeitschrift Multimanie will Leserinnen und Lesern helfen, sich im undurchsichtigen Dschungel der Medien zu orientieren. welche Wege dazu gegangen werden, erläutert Redakteure Lutz Granert
Das Projekt"Spiel mit" soll helfen, Thüringer Sportvereine interkulturell zu öffnen, sodass Zugangsbarrieren für Migranten abgebaut werden und diese verstärkt am Vereinsleben teilhaben können.
Eine Umfrage unter den Thüringer Sportvereinen ergab diese Ergebnisse:
- In 57 Prozent der gewählten Mannschaften/Trainingsgruppen gibt es keine Menschen mit Migrationshintergrund.
- Mindestens einer und höchstens vier Menschen mit Migrationshintergrund sind zu 25 Prozent in den gewählten Mannschaften/Trainingsgruppen anzutreffen.
- 9 Prozent der teilnehmenden Vereine geben an, eine Mannschaft/Trainingsgruppe mit 5-9 Migrant*innen in ihrem Verein zu haben.
- Von den insgesamt 8.656 Mitgliedern der Mannschaften/Trainingsgruppen haben insgesamt 954 einen Migrationshintergrund. Dies entspricht insgesamt 11 Prozent an Mitgliedern mit Migrationshintergrund. Zum Vergleich: Der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund in Thüringen betrug im Jahr 2015 4,7 Prozent.4
Gefördert wird das Projekt „Spiel Mit!“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat über das Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“.
Jana Conrad und Jean-Baptiste Lê vom Landessportbund Thüringen Podcast
Multimania
Dutzende Genre-Magazinen wollen Leserinnen und Lesern helfen, sich im undurchsichtigen Dschungel der Medien zu orientieren. Diese Magazine sind so vielfältig wie die Medien selbst, eins davon habe ich mir herausgesucht und möchte es näher vorstellen.
Das MULTIMANIA-Magazin präsentiert dem Leser aller zwei Monate die aktuellsten Trends aus den unterschiedlichsten multimedialen Bereichen wie (Heim-)Kino, Games, Literatur, Comics und Hörspiele.
Welche Weg dabei gegangen werden, erläutert Redakteur Lutz Granert.
Kommentar hinzufügen