Aktuell

Das Programm von heute
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Fresh Files
Electronic Music
15:00 Die Welt der dunklen Musik
Musiksendung
17:00 F.R.E.I.stunde
Programm von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 Universal
Studentisches Magazin
21:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
23:00 The New Noize
Nice Boys Don't Play Rock 'n' Roll

Mitschnitt online | "Thüringen nach der Wahl" | 29. Oktober 2019 | Radio F.R.E.I.

Am 27. Oktober wählten die Thüringer*innen einen neuen Landtag. Die Regierungsbildung scheint extrem schwierig zu werden. Die Veranstaltung schaute auf die Wahlergebnisse und fragte auch, wer wo wen gewählt hat. Vor allem aber wurden die Fragen gestellt: Wie weiter? Wer wird nun mit wem reden und was kann daraus entstehen? Wie umgehen mit einer erstarkten AfD? Welche Rolle werden die Thüringer Grünen spielen? Ist die Fortführung von Rot-Rot-Grün möglich? Oder gibt es gar eine Minderheitsregierung?



Auf Einladung der Heinrich Böll Stiftung Thüringen waren am 29. Oktober 2019 Dr. Ossip Fürnberg, Dr. Sebastian Bukow und Tobias Lange als Referenten zu Gast.

Dr. Ossip Fürnberg ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Politisches System der BRD der Universität Jena. Er ordnete die Wahlergebnisse für uns aus Thüringer Perspektive ein. Dr. Sebastian Bukow leitet das Referat Politik- und Parteienforschung der Heinrich-Böll-Stiftung auf Bundesebene und analysierte die Landtagswahl aus bundesdeutscher Sicht. Tobias Lange ist Grundsatzreferent in der Grünen Landtagsfraktion und betrachtete die Ergebnisse aus grüner Perspektive. Die Veranstaltung wurde moderiert von Simone Rieth.


> Download

Veranstaltung bei der Heinrich Böll Stiftung Thüringen: www.calendar.boell.de

artikel/Wahl_Rotstift.jpg








artikel/Veranstaltungsbanner_klein.jpg


30.10.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.