Aktuell

Das Programm von heute
08:00 Unterdessen...
Das Magazin ...
11:00 Geborgte Zukunft
Globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
12:00 Muggefuck
neue Mugge von CID RIM, The Velveteers, Laura Lee & the Jettes u.a.
13:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
17:00 Südnordfunk
Aus Print mach mehr - iz3w on air
18:00 Unterdessen...
Das Magazin ...
20:00 Slowpod
Musiksendung
21:00 Borderline
Musik ohne Grenzen
23:00 Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus
Musiksendung RJ2D#50

Zum Nachhören | 30 + 1 Radiotage Erfurt - Radiobrunch am 10. September

+++ Spontanpartyplatz in Erfurt+++ Ausstellung "As far as the eye can see"+++ Kunstobjekt "Checkpot"
+++ Diversität in der Kultur+++ Radiomachen in Dresden und Leipzig



Im Oktober 2020 wurde Radio F.R.E.I. 30 Jahre alt. Aufgrund der Pandemie konnten die geplanten Geburtstagsfeierlichkeiten nicht stattfinden. Anlässlich des 30+1-jährigen Jubiläums gab es vom 9. bis 12. September 2021 eine mehrtägige Veranstaltungsreihe am KulturQuartier Schauspielhaus. Eingeläutet wurden die Tage mit einer Frühstückssendung - dem Radiobrunch. Die Gespräche vom Freitag sind nun hier nachzuhören.

Spontanpartyplatz in Erfurt
Schon seit längerem versuchen die Freie Kulturkarawane und die Ständige Kulturvertretung gemeinsam mit der Stadtverwaltung einen geeigneten Platz zu finden, an dem unkommerzielle Partys und Veranstaltungen auch über die 22 Uhr - Grenze hinaus stattfinden können. Ein solcher könnte nun gefunden worden sein. Der Testlauf fand am Freitagabend statt und Kalle von der Freien Kulturkarawane war bei uns in der Sendung zu Gast.


> Download

Ausstellung "As far as the eye can see"
Über 30 große, sich kontinuierlich drehende Flächen strukturieren einen Raum ständig neu. Diese kinetische Skulptur lässt sich nicht flüchtig von außen betrachten, man muss den Raum betreten, erkunden und erleben. Wege, die eben noch möglich schienen, sind blockiert, neue Wege, Ansichten oder auch Illusionen tun sich auf. Die Ausstellung von Mila Hundertmark ist im KulturQuartier Schauspielhaus noch bis zum 26. September jeweils Mittwoch bis Sonntag von 17:00 – 21:00 Uhr geöffnet. Wir sprachen mit einem Besucher über seine Eindrücke.


> Download

Kunstobjekt "Jackpot"
"Der Jackpot ist der Traum des kleinen Mannes, sein Heils- und Erlösungsversprechen. Jackpot: das ist der amerikanische Traum »vom Tellerwäscher zum Millionär« minus der investierten Arbeitskraft. Oder auch: Glück macht glücklich! Ein System aus Versprechen, Verknappung und Aufschub, wie gemacht, um den Kapitalismus zu allegorisieren. Was haben wir nicht alles schon gehört über die Zirkulation der Waren und des Geldes und über die geheimnisvolle Produktion des Mehrwerts. Aus zwei gegenläufigen Förderbändern hat Benedikt Braun seine Installation Jackpot (2010) konstruiert. Auf denen fünfzigtausend 1-Cent Stücke unter rasselndem Lärm im mehrwertlosen Kreis rotieren. Nur 500 Euro, aber doch eine wahrhaftig nach Geld stinkende Masse Münzen." Wir haben das Objekt in der Sendung begutachtet und bekamen Infos vom Künstler.


> Download

Diversität in der (Sub-)Kultur
Anlässlich 31 Jahre Radio F.R.E.I. schauten wir zurück. Wie haben sich Strukturen und Debatten rund um Geschlechtergerechtigkeit und Diversität entwickelt? Und wie stehts darum in der Musik und Clubkultur? Zu Gast waren Claude und Lisa von der Gruppe Versus.


> Download

Hier das gesamte Gespräch mit Kathrin von der Redaktion NIA-Nackt im Aquarium:

> Download


Radiogäste im wörtlichen Sinn
Anlässlich unserer Radiotage hatten wir Besuch von anderen Radios aus der ganzen Republik. Jenz von Coloradio / Dresden und Lukas vom Sphere Radio / Leipzig waren schon Freitag früh in Erfurt und somit direkt in der Sendung


> Download

artikel/2021 09 10 Brunch_600.jpgMarie und uli von Radio F.R.E.I.


13.09.

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.