Aktuell

Das Programm von heute
00:00 Soundtrack
Filmmusik
05:00 Offene Sendefläche
nach § 34 ThürLMG
09:00 Unterdessen
Das Magazin ...
12:00 Sehkrank
Album zur Nacht
13:00 Play Some Records
The Sound Of Real Music
15:00 Common Voices
Sendung von Geflüchteten und MigrantInnen in Halle
17:00 Radio Schalom
jüdisches Leben
18:00 Unterdessen
Das Magazin ...
20:00 LAP
Lokaler Aktionsplan gegen Rechts in Erfurt
21:00 handmade
Regionale Musik

Hörspielexperiment 2020 | ... offen für alle ... einfach mitmachen!

Homeoffice. Isolation. Alle Filme geguckt? Alle Spiele durchgespielt? Und nun? - Wir könnten verschiedene "Wettbewerbe" starten, um euch und uns zu aktivieren, aber wir sind nun mal ein Radio. Also lautet die Antwort: -> -> -> Lasst uns Hörspiele machen! <- <- <-



Und so funktioniert's: Wir geben 5 Geräusche vor und ein bisschen Zeit. Um diese Geräusche herum, kann jede*r, der/die Lust dazu hat, ein Hörspiel basteln. Oder ein Hörstück. Oder eine Collage. Oder ähnliches, so eng werden wir das nicht auslegen. Wichtig ist, dass die 5 Geräusche sich erkennbar in der fertigen Audioproduktion wiederfinden. Und das ist auch schon die ganze Aufgabe.

Wer weitere Geräusche hinzufügen möchte, um die eigene Geschichte runder zu machen, kann das gerne tun.

Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, wie das gemeint ist und umgesetzt werden kann, könnt ihr hier nochmal in unser erstes Hörspielexperiment aus dem Jahr 2019 reinhören:


> Download

Damals waren nur knapp anderthalb Stunden Zeit - diesmal dehnen wir es ein bisschen aus: Wir geben euch Zeit bis Freitag (27. März 2020)

Ladet euch hier unsere 5 Geräusche herunter, interpretiert und verbastelt sie wie ihr lustig seid und dann schickt uns die fertigen Hörspiele an: redaktion@radio-frei.de Bitte verwendet dabei möglichst den Betreff "Hörspielexperiment 2020".


> Download _ Sound 1


> Download _ Sound 2


> Download _ Sound 3


> Download _ Sound 4


> Download _ Sound 5

Bitte leitet das auch an Menschen weiter, von denen ihr wisst oder denkt, dass sie das interessieren könnte. Wir werden dann gegen Ende der Woche versuchen rund um die entstandenen Werke eine Sendung zu produzieren. Den Ausstrahlungstermin (vermutl. erst kommende Woche) geben wir bekannt, wenn wir wissen, mit welcher Masse an Einsendungen wir es zu tun haben.

Ach ja, das hier ist nicht wirklich ein Wettbewerb, sondern eher ein Zeitvertreib. Zu gewinnen gibt es nichts, Konkurrenzdenken ist doof und spaltet die Gesellschaft. Lasst uns lieber alle zusammen Spaß haben! =)

artikel/Mikrofon Weiz2.jpg

PS: Wir verraten hier auch noch die Quelle der Geräusche, trotzdem wäre es natürlich gut, wenn ihr euch die Links nicht anschaut und somit eurer Phantasie mehr Spielraum lasst.

https://freesound.org/people/Fission9/sounds/504641
https://freesound.org/people/prosounder/sounds/32679
https://freesound.org/people/tripjazz/sounds/509247
https://freesound.org/people/BollFan/sounds/509190
https://freesound.org/people/AsdfgOrt/sounds/509403


25.03.2020

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen


Optional, wird nicht veröffentlicht.