Kinder & Jugend Audiobeiträge

Stadtrundgang durch das mittelalterliche jüdische Viertel

Vom 13. bis zum 15. August waren Kinder vom FöBi-Bildungszentrum (Gotha) bei Radio F.R.E.I. zu Gast. Während der drei Tage haben sie sich auf die Suche nach mittelalterlichen Spuren nach jüdischem Leben in Erfurt begeben. Was ist eine Mikwe und wieso müssen Jüdinnen und Juden in das kalte Wasser gehen? Was lernte man in der Judenschule? Und wo wohnte die jüdische Bevölkerung?...

artikel/xfoebie ferienkids 009.jpgartikel/xfoebie ferienkids 014.jpg


All diese Fragen konnten sie mit Hilfe der verrückten Professorin Hieronymus und Julia Roos von der Alten Synagoge beantworten. Ihren Detektivrundgang haben die Kinder natürlich aufgezeichnet. Die von ihnen geschnitten Beiträge könnt ihr hier nachhören.

artikel/xfoebie ferienkids 022.jpg










Zunächst interessierte die Kinder, was die Leute auf der Straße über Erfurter Juden im Mittelalter wissen.

> Download


artikel/xfoebie ferienkids 049.jpg











Für all diejenigen, die auch noch nicht so viel über jüdisches Leben im Erfurter Mittelalter wissen, gibt es hier den Rundgang durch das jüdische Viertel zum Nachhören.

> Download Teil 1

> Download Teil 2

> Download Teil3


04.09.2013

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.