Audiobeiträge

F.R.E.I.Sprecher wieder auf dem Siegertreppchen

Eine Produktion des Kinderradios von Radio F.R.E.I. wurde mit dem Kinder-Medien-Preis ausgezeichnet.

Das ist für die Kinderredaktion bereits die 5. Auszeichnung in diesem Jahr.
Der Kinder-Medien-Preis wird jährlich von der TLM ausgelobt und in 4 verschiedenen Kategorien vergeben. Dazu zählt neben den Radio noch Print, Film und Fernsehen und Multimedia /Online. „Deine Stimme zählt – Eine Sendung rund um Mitbestimmung“ wurde von einer 9-köfigen Fachjury prämiert.
„Die freudige Nachricht über die Auszeichnung kommt pünktlich zum ersten Geburtstag der Kinderredaktion F.R.E.I.Sprecher“, so Mila Burghardt, die die Kinder medienpädagogisch betreut. Vor einem Jahr gründete sich die neue Kinderredaktion F.R.E.I.Sprecher, die sich seitdem wöchentlich trifft. Jeden Mittwoch lassen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ihren Ideen freien Lauf um Groß und Klein in ihren Sendungen daran teilhaben zu lassen. Mal werden PolitikerInnen interviewt, mal Kinder über Schulessen befragt, mal Umfragen auf der Straße gemacht – und oft werden die von den Kindern selbst gewählten Themen in Hörspiele verpackt. Und da geht es dann ums Ganze: Freundschaft, Streit mit den Eltern, Vertrauen, Schulstress oder die erste Liebe.
In nur einer Redaktion würden all diese Ideen gar nicht mehr unter kommen können – deshalb gibt es neben den F.R.E.I.Sprechern auch Ganztagsschulprojekte wie die BUSCHFunker, Projektwochen mit Schulklassen und offene Angebote in denen Kinder und Jugendliche das Radio machen lernen, die Medienlandschaft kritisch unter die Lupe nehmen und mit ihren Belangen an die Öffentlichkeit gehen können.

Die medienpädagogische Arbeit und die Produkte des Kinderradios von Radio F.R.E.I. haben bundesweit Anerkennung erfahren und wurden in Leipzig beim Hörspielsommer; in München beim Kongress "Konkret! Kooperationen für kulturelle Bildung - Kinder zum Olymp“; gleich zweifach beim Bürgermedienpreis der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und nun noch am tatsächlichen Standort des Kinderradios – in Erfurt mit dem Kinder-Medien-Preis ausgezeichnet.

Davon beflügelt startet die Kinderredaktion von Radio F.R.E.I. ins nächste Jahr – und wird sicher wieder von sich hören lassen! Die Kinderredaktionen senden immer sonntags 9:00 Uhr auf Radio F.R.E.I.: 96,2 MHz.


02.12.2009

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.