Playlisten

Playlist für die Sendung Dostoprimelschatjelnosti - Mi. 11.02.2004 - 22.00

Noch ein paar Infos über Chomsky:

Anarchist, politischer Analytiker und Professor für Linguistik und Philosophie am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/Mass.. - Noam Chomsky, geboren am 7. Dezember 1928 in Philadelphia, ist all das und oftmals sogar in dieser Reihenfolge.
Er hat in den 60er Jahren die Vorstellungen über Sprache und Denken revolutioniert. Zugleich ist er einer der prominentesten und schärfsten Kritiker der gegenwärtigen Weltordnung und des US-Imperialismus. Obwohl er von der New York Times als "einflußreichster westliche Intellektuelle" und als "bekanntester Dissident der Welt" bezeichnet wird, wird er von den Mainstreammedien und im politischen Diskurs weitgehend ignoriert. Er hat über 57 Bücher über US Interventionismus in den Entwicklungsländern, die politische Ökonomie der Menschenrechte und die Propagandarolle der Medien in unserer Gesellschaft geschrieben.
Über das sprachwissenschaftlich interessierte Publikum hinaus wurde er allerdings als einer der bedeutendsten Kritiker der US-Außenpolitik, der weltpolitischen Entwicklungen und der Macht der Medien bekannt. Mit seinen detaillierten und faktenreichen Untersuchungen zerpflückte er den US-amerikanischen Mythos von der freiheitsliebenden und menschenfreundlichen demokratischen Supermacht. Zum Vietnamkrieg äußerte er sich ebenso wie zu Kuba, Haiti, Ost-Timor, der Türkei, Nicaragua und Lateinamerika, Palästina und dem Nahen Osten, den so genannten "Schurkenstaaten" und dem Golfkrieg, dem Krieg im Kosovo, den Menschenrechten, der Rolle des Staates oder zu den Folgen der kapitalistischen Globalisierung und einer neoliberalen Weltordnung. Immer wieder beschrieben und kritisiert werden von ihm die realen Verhältnisse von ökonomischer Ausbeutung und wirtschaftlicher, sozialer und politischer Macht, die heute die internationale Ordnung und die gesellschaftliche Realität innerhalb der einzelnen Länder bestimmen.
Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der Funktion und Rolle der Medien und deren manipulative Methoden bei der "Fabrikatione von Konsens". Denn ohne eine weitgehende Akzeptanz in der Öffentlichkeit ist die von ihm kritisierte Politik nicht vorstellbar.

zurück zur Übersicht oder zur Sendung