Mediathek

NASA- Sonde New Horizonz erreicht „Ultima Thule“

Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres hat im Kuipergürtel, sechseinhalb Milliarden Kilometer von der Erde entfernt, eine ganz besondere Begegnung stattgefunden: Die NASA-Raumsonde New Horizons besuchte das Objekt 2014 MU69, genannt Ultima Thule. Um 6:33 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ist New Horizons an Ultima Thule vorbeigeflogen und das Objekt aus nur 3500 Kilometern Entfernung mit ihren Messinstrumenten untersucht.

Am 19. Januar 2006 ist New Horizons gestartet, um den Zwergplaneten Pluto beim Vorbeiflug am 14. 07. 2015 aus nächster Nähe zu untersuchen. Nun ist das erste Mal, dass ein Körper jenseits von Pluto Besuch bekommt und aus der Nähe erforscht wird. Entdeckt wurde Ultima Thule am 26. Juni 2014 während der Suche des Hubble-Weltraumteleskops nach möglichen Objekten im Kuipergürtel, die als potentielle Ziele für die NASA-Raumsonde New Horizons für die Zeit nach dem Vorbeiflug am Pluto-Zwergplaneten und seinem Mond Charon geeignet erschienen. Ultima Thule umkreist die Sonne in Entfernungen zwischen 6,4 und knapp 7,0 Milliarden Kilometern. Detlef Höner sprach hierzu Dr. Hauke Hussmann DLR, Institut für Planetenforschung, Planetenphysik, Planetengeodäsie Berlin und Projektbeteiligter u.a. BepiColombo, JUCE



> Download



14.02.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.