Mediathek

Mitschnitt online | Junge Stimmen aus dem Osten | mit Ulrike Nimz (SZ) und Martin Machowecz (ZEIT)

Die Zeit des Umbruchs in den neuen Bundesländern begann mit Hoffnung und Aufbruchstimmung. Doch schnell prägten auch Unsicherheiten, aufkommende Arbeitslosigkeit und Abwanderung das Bild. Immer noch ist dieses Image vom grauen Osten in den Köpfen vieler, auch junger Menschen verhaftet.



Viele junge Menschen in den neuen Bundesländern möchten dieses veraltete und klischeehafte Image hinter sich lassen und ein neues Bild vom Osten entwickeln. Sie zeigen die neuen Länder als einen Teil von Deutschland, in dem etwas Neues entsteht und wo kreative Köpfe gestalten und die Welt verändern möchten. Was macht heute das Leben in Thüringen für junge Menschen lebenswert? Was verbindet sie mit Thüringen?

ULRIKE NIMZ: 1983 in Rostock geboren, hat Germanistik, Soziologie und Journalistik studiert. Fünf Jahre lang arbeitete sie als Reporterin bei der Freien Presse in Chemnitz. Seit 2015 schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung, zunächst im Ressort Innenpolitik. 2018 kehrte sie in den Osten zurück als Korrespondentin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

MARTIN MACHOWECZ: 1988 in Meißen geboren und aufgewachsen, leitet das Leipziger Büro der Wochenzeitung DIE ZEIT und die Redaktion der ZEIT IM OSTEN. Er studierte Politikwissenschaft in Leipzig und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Seit 2011 ist er Redakteur der ZEIT. 2018 gewann er den Thüringer Journalistenpreis.

DIANA LEHMANN, MdL und Moderatorin des Abends


> Download

Eine Veranstaltung des Landesbüros Erfurt der Friedrich-Ebert-Stiftung.

artikel/junge stimmen mai 2019.jpg



















artikel/Veranstaltungsbanner_klein.jpg


16.10.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.