Mediathek

Hooliganismus, Kampfsport und Fitnessboom. Eine Geschichte der Professionalisierung extrem rechter Gewalt

Eigentlich sollte am vergangenen Wochenende mit dem sog. „Kampf der Nibelungen“ das größte extrem rechte Kampfsportevent Deutschlands und Europas im Sächsischen Ostritz stattfinden. Die Stadt verhängte jedoch ein Verbot, das schließlich auch vom Oberverwaltungsgericht in Bautzen bestätigt wurde. Sicherlich ist mit diesem richterlichen Beschluss und dem ebenso großen zivilgesellschaftlichem Protest ein wichtiger Schritt getan. Für Robert Claus ist dies jedoch noch kein Anlass zur Entwarnung.

Robert Claus arbeitet bei der „Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit“ in Hannover und referierte im Rahmen der Tagung Toxische Männlichkeit, Gewalt und rechter Terror Ende September über die extrem rechte Kampfsportszene.


> Download

Hier geht es zur Studie Zum Stand der Präventionsansätze im Extremkampfsport von Robert Claus und Olaf Zajonc.

Und hier zu der Initiative Runter von der Matte - Kein Handshake mit Nazis


18.10.2019

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.