Mediathek

Thüringer Radroutenplaner

ein gelungener Fahrradausflug beginnt am heimischen PC


Radfahren ist nicht nur Gesund und Umweltfreundlich, es kann sogar Spaß machen – zumindest dann, wenn die Wege gut in Schuss sind und man sie auch findet. Eine neue Möglichkeit Wege zu finden, um durch Thüringen zu radeln, bietet seit neuestem der Thüringer Radroutenplaner. Verantwortlich beim zuständigen Landesamt für Bau und Verkehr ist Manuela Helbing.

Frank Lipschik sprach mit Ihr im Kaffeesatz.


Interview mit Manuela Helbing

Hier gibts den Radroutenplaner

Kaffeesatz-Redaktion
22.07.2010

Kommentare

  1. Dies ist keine Kritik an der Sendung!!!!


    Der Routenplaner.
    Gespannt auf das Produkt (irgendwie haben wir wohl alle darauf gewartet, wenigstens auf eine Fahrad-Option bei G..M..) habe ich schnell nach dem Routenplaner gesucht und mal meinen täglichen Weg zur Arbeit eingetippt (Löbervorstadt - Radio).
    Nur ganz kurz, kann ja jeder selbst ausprobieren:
    Das Ding schickt mich über einen saugefährlichen Abschnitt der Schillerstraße (Stadtpark) direkt durch den (verbotenen) Bahnhofstunnel längs die (verbotene) Bahnhofstraße entlang mitten über den (verbotenen) Anger. Dann durch die nur mit Hardcore-Mountain-Bike befahrbare Pilse zum (Achtung!) Benediktsplatz um mich dann durch den Engpass über die Fußgängerbrücken hinter der Krämer zu leiten.
    Straßennamen sind erst in einer Zoomstufe lesbar, in der selbst ein Eingeborener wie ich die Übersicht verliert.

    Fazit: Vielleicht gibt es ja in Zeiten leerer Kassen nichts besseres zu kaufen.
    Doch warum musste in diesem Fall das Rad zum 12und90ten mal erfunden werden?
    Kein Grund für eine stolze Präsentation.

    DRESI - 22.07.2010, 14:58

  2. Guten Morgen,
    mit Bedauern habe ich festgestellt, dass Ihnen unser System nicht die gewünschten Anforderungen erfüllt. Die Daten zu den Wegeverläufen, die durch Radfahrer genutzt werden können, wurden uns durch die Stadt Erfurt übermittelt. Gern leite ich Ihre Anmerkungen an die Verantwortlichen der Statdt Erfurt weiter, um das Routing überprüfen zu lassen. Uns ist natürlich auch bewusst, dass "Insider" andere Wegeverläufe bevorzugen, als die berechnenten Routen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    gez.
    Manuela Helbing

    Helbing, Manuela - 26.07.2010, 06:58

  3. Hallo DRESI!

    Widerspruch und Zustimmung zu Ihrem Kommentar: Ich habe versucht, die oben beschriebene Route im RRP nachzuvollziehen. Ja, es geht über den Stadtparkkopf - aber: da gibt es benutzungspflichtige straßenbegleitende Radwege. Die muss man dann natürlich auch nutzen :-) Jedenfalls sind diese Wege im RRP gemeint - nicht die zugegeben saugefährliche Straße. Ja, der Bahnhofstunnel ist eine Schiebestrecke UND Verlauf mehrerer Radfernwege. Komisch, aber Fakt. Die Diskussionen sind bekannt - hier wäre die Stadt am Zug. Der RRP kann da nichts dafür - er schluckt und verarbeitet, was die Kommunen liefern. Nein, die Bahnhofstraße ist NICHT gesperrt. Ab Arkaden geht es auf der Straße weiter - da gibt es kein Fahrradverbot (zumindest bis zum Anger nicht). Danach weicht meine Darstellung ab - vielleicht wurde da schon was aufgrund Ihres Hinweises angepasst. Aktuell gibt es keine Routenführung durch die Pilse. Den Anger muss man halt irgendwie auf kürzestem Weg schiebend queren, wenn man keine Umwege fahren will. Blöd, aber ist so. Die Routen im RRP gehen stets über die kürzesten Entfernungen drüber, nie längs über den ganzen Anger. Aufgrund der zahlreichen Einstellmöglichkeiten (ich denke da z.B. an Direktrouting) ist es gut möglich, dass solche von Ihnen beschriebenen Wege dargestellt werden - dann aber eindeutig NICHT als im Radwegenetz befindlich, sondern als Zubringer zum Radwegenetz. Das ist dann auch an der Farbe erkennbar. Beim Direktrouting kann es sogar passieren, dass GAR KEIN Radwegenetz angezeigt wird, wenn die Strecke z.B. 5km lang ist und beim Direktrouting 20km eingestellt sind. Dann gehts nur auf dem direktesten Weg zum Ziel - und wenn's eine vielbefahrene Straße ist. Das vielleicht noch als Nutzungstipp. So ganz perfekt beherrsche ich die Maschine aber auch noch nicht. Der RRP eröffnet viele Möglichkeiten für individuelle Abfragen. Ich finde, das ist ein Vorteil, kein Nachteil. Sicher kann man über Design und Funktionalität reden. Bei den Straßennamen z.B. sollte man richtigerweise noch mal nachhaken. Aber ein Thüringenweiter Radroutenplaner ist besser als gar keiner, denke ich.

    Viel Spaß beim Radeln und auch bei der Nutzung des RRP!

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A.

    Matthias Unbehaun

    Matthias Unbehaun - 06.08.2010, 09:32