Mediathek

Aufstehen wenn der Papst kommt

Im September wird Papst Benedikt XIV vor dem deutschen Bundestag sprechen. Eigentlich komisch das sich da kein Mensch drüber aufregt.

artikel/papst_gr.jpg[FOTO cc by Fabio Pozzebom/ABr]

Aber mit der Trennung von Staat und Religion war es in Deutschland eh nie weit her. Vor allem wenn es nicht irgend eine Religion war, sondern eine der christlichen Hauptkirchen.

Doch Rolf Schwanitz, Bundestagsabgeordneter und Sprecher der Laizist_innen in der SPD, nimmt das nicht einfach so hin. Er wird an dem Tag, an dem der Papst im Reichstag spricht demonstrativ den Plenarsaal verlassen. Radio F.R.E.I. sprach mit ihm über seine Beweggründe und die medialen Wellen die sein Protest in der vergangenen Woche ausgelöst hat.


Interview mit Rolf Schwanitz

Kaffeesatz-Redaktion
01.07.2011

Kommentare

  1. find ich gut

    anonym - 01.07.2011, 11:58

  2. 1. Die Anwendung der deutschen Sprache im Sinne eines gewissen Anspruchs scheint nicht die Stärke des Verfassers zu sein (Kommasetzung, das statt dass....)
    2. Reichstag war mal, heute heisst es Bundestag.
    3. Unsere Demokratie wird doch wohl einen Pabst aushalten. Kirchen oder Synagogen werden ja auch nicht demonstrativ verlassen, wenn ein Abgeordneter / Politiker eintritt. Oder sollte man dies fortan tun? Oder Abgeordnete fortan zu weltanschaulicher Neutralität und Kirchenaustritt zwingen?

    wozu aufregen... - 01.07.2011, 14:39

  3. @wozu aufregen
    zu 1. nein die deutsche Sprache ist nicht mein Steckenpferd. Aber hey, so lange du es lesen kannst ist doch alles o.k., oder?! Außerdem sollte jemensch, der Papst mit "b" schreibt nicht zu weit das Maul aufreißen.
    zu 2. Das Gebäude in dem der Bundestag tagt heißt auch heute noch Reichstaggebäude oder eben kurz "Reichstag". Einfach mal kurz googeln erspart solche Peinlichkeiten. (z.B. hier: http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/reichstag/)
    zu 3. Nun, das ist Ansichtssache. Ich kann da deine Argumentation durchaus nachvollziehen, werde sie mir aber nicht zu eigen machen.

    Gruß

    johannes - 01.07.2011, 15:15

  4. OK, es ist das Reichstagsgebäude, in dem der Papst vor dem Bundestag sprechen wird. Und Menschen reißen in der Regel den Mund auf, nicht das Maul.
    Aber was im Himmel ist bitteschön "jemensch"?? Soll diese Kreation als Ersatz für das geschlechtsunspezifische "jemand" dienen? Wenn ja, tragen die Leute dann im Winter jetzt einen Menschtel? Und aus der Mandoline wird eine Menschdoline??
    Laizist_innen ist in dieser Form ja schon grenzwertig, aber "jemensch" ist noch übler. Ohjemensch.

    wozu aufregen - 01.07.2011, 21:35

  5. O.K. wie auch immer. Schließen wir doch folgende Vereinbarung: du lässt mich sprechen und schreiben was ich will und ich lasse dich selbiges auch tun. Ich lade dich auch gerne mal in meine Sendung ein wenn du das Gefühl hast das deine Meinung bei uns unterrepräsentiert ist. Schreib mir ne Mail an j.smettan@radio-frei.de.
    beste grüße

    johannes - 01.07.2011, 21:50

  6. "Jemensch" ist wirklich lächerlich. Da ist Schlaubi-Schlumpf Johannes wohl wieder in den Gendertopf gefallen?
    Es gibt in den Kommentaren unter Radio F.R.E.I. Beiträgen kaum etwas unangenehmeres, als dieses besserwisserische Gehabe von Johannes. Wer ist dieser "Menschling" denn, dass er sich anmaßt, allen seine manchmal recht naive Sicht der Dinge so selbstherrlich aufzudrücken? Das wirkt außerdem recht aggressiv und macht eine lebendige Diskussion auf Augenhöhe unmöglich. Aber daran scheint er ja auch nicht wirklich interessiert zu sein.

    Hagen - 07.07.2011, 02:14

  7. jep, daran ist er nicht interessiert.
    Da kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Aber ob deine Kommentare hier wirklich besser sind? fragt sich

    johannes - 07.07.2011, 11:11

  8. ...ja, Hagens Kommentare sind besser, Johan_nes/na.

    wozu aufregen - 07.07.2011, 18:31

  9. Wenn ihr dann fertig seid mit Sandschmeißen, kommt ihr dann rein und wascht euch die Hände? Das Abendbrot ist fertig.

    SteffenM - 07.07.2011, 19:56

  10. ...sollte es angesichts des Papstes hier nicht besser Abendmahl heißen? Oder Abendmahl_in?

    Sandokan - 07.07.2011, 21:16

  11. das abendmahl mit dem/der abendgemahl_in. prost, gute nacht und hört auf steffen m.! :-)

    ribi - 07.07.2011, 22:34