Mediathek

Aufgetischt - Die Werbelügen der Nahrungsmittelindustrie

Milch-Schnitte von Ferrero


Milch-Schnitte von Ferrero

„Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch.“ Wer da an Obst oder Gemüse denkt, der irrt. Denn das ist der Slogan der Milch-Schnitte. Seit eh und je werben Sportler für das vermeintlich locker-leichte Produkt: Früher die Klitschkos, heute die Boxweltmeisterin Susi Kentikian und die Speedkletterer „Huberbuam“. Doch was uns die Sportler und die luftig-leichten Werbesprüche weis-machen sollen, ist so weit von der Wahrheit entfernt wie Guttenberg vom Doktortitel. Milch-Schnitte besteht zu etwa 60% aus Fett und Zucker. Dagegen ist selbst Schoko-Sahnetorte ein Diät-Wunder: die enthält im Schnitt weniger Kalorien, weniger Zucker und weniger Fett.

artikel/milchschnitte_gr.jpg

„Für die Zwischenmahlzeit empfohlen“ sagt das „Institut für Sporternährung e.V.“ aus Bad Nauheim laut Verpackung. Seltsam nur, dass Milch-Schnitte mehr Fett und Zucker als Schoko-Sahne-Torte enthält. Die Doktoren empfehlen übrigens auch nutella zum Frühstück. Klingt, als wären die Sportfreunde aus Bad Nauheim echte Ferrero-Fans. Auf Anfragen von foodwatch hat das Institut nicht reagiert. Übrigens: Laut Impressum wurde www.milchschnitte.de „in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sporternährung“ erstellt. Warum das Erstellen einer Produktwebseite zu den Aufgaben einer Forschungs-einrichtung gehört? Nichts Genaueres weiß man nicht.

Ferrero tut einiges, um sportlich zu wirken – nicht nur bei der Milch-Schnitte. Als „Lizenzpartner“ des DFB verteilt der Konzern Sammelbildchen und wirbt im TV mit Fußball-Stars, als „Förderer“ des Deutschen Sportabzeichens ist er mit dem Deutschen Olympischen Sportbund verbandelt. Warum? Ganz einfach: Ferrero möchte offenbar als großzügiger Förderer eines gesunden Lebensstils seinen Süßigkeiten ein besseres Image verpassen. Das ist genauso verlogen wie die Werbesprüche der Milch-Schnitte. Ferrero produziert schlichtweg Süßkram. Der wird weder durch Sportsponsoring noch durch Milch als Zutat zu einer „leichten“ Zwischenmahlzeit.

foodwatch hat Ferrero gebeten, ein paar Fragen zur Milch-Schnitte zu beantworten. Doch der Konzern ließ wissen: „Wir ziehen es (...) vor, Ihre Fragenkataloge an dieser Stelle nicht abzuarbeiten.“ Basta. Offenbar fehlt dem Hersteller trotz nutella-Frühstück und Milch-Schnitte in der Mittagspause der Mumm.

„Aus guten Zutaten und mit viel frischer Vollmilch gemacht“, sagt die TV-Werbung. Nicht näher definierte „natürliche Aromen“ und ebenfalls nicht näher definierte „pflanzliche Fette“, Butterreinfett, Magermilchpulver und Volleipulver verrät die Zutatenliste auf der Verpackungsunterseite. Ob das die „guten Zutaten“ aus der Werbung sind? Fragen Sie doch mal bei Ferrero nach.

Das Ergebnis ist eindeutig: Von 120.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern wählten fast die Hälfte, Ferreros Milch-Schnitte zur Werbelüge des Jahres. Damit hat sich Ferrero den Goldenen Windbeutel 2011 gesichert.


Weitere Informationen gibt es wie immer unter abgespeist.de. Und auch die Firma Ferrero ist per E-Mail zu erreichen unter verbraucherservice.deu@ferrero.com.

einmal pro Woche stellt Radio F.R.E.I. in Zusammenarbeit mit abgespeist.de ein anderes Produkt vor.
artikel/abgespeist.jpg

weitere Informationen auch unter:
Foodwatch und abgespeist.de

hier gehts zu den bislang gesendeten Beiträgen:
Der Gourmet Genießerkuchen von Bahlsen (10.12.2010)
Die Landliebe Milchprodukte von Campina (17.12.2010)
Der Kinderriegel von Ferrero (14.01.2011)
Die Fitness Fruits von Nestlé (21.01.2011)
Die Langnese Michlzeit von Unilever (28.01.2011)
Rama Cremefine von Unilever (04.02.2011)
Fruit2Day von Schwartau (11.02.2011)
Active O2 von Adelholzener (18.02.2011)
Bertolli Pesto Verde von Unilever (25.02.2011)
Actimel von Danone (04.03.2011)
Yogurette von Ferrero (18.03.2011)
Mövenpick Gourmet-Frühstück Erdbeere von Schwartau (01.04.2011)
Corny Müsliriegel von Schwartau (08.04.2011)
Capri-Sonne von Wild/SiSi-Werken (15.04.2011)
Bertolli gegrilltes Gemüse von Unilever (06.05.2011)
Monte von Zott (13.05.2011)
Pur Crema Choc von Dr. Oetker (20.05.2011)
Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen von Kühne (27.05.2011)
Der Gelbe Zitrone-Physalis von Pfanner (10.06.2011)
nimm2 von Storck (17.06.2011)
Activia von Danone (24.06.2011)


Texte: abgespeist.de
Bearbeitung und Produktion: Johannes Smettan
Sprecher_innen: Ulrike Irrgang, Jörg Friedrich
Musik: Silence - Cellule [CC-Lizenz], Graphs Grooves - A Gin Tonic, Please [CC-Lizenz]

Kaffeesatz-Redaktion
08.07.2011

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.